Presseraum

Die Presseabteilung steht für Ihre Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

08.03.2022
Ukraine-Krieg: Große Auswirkungen auf Rechnungslegung und Prüfung

Presseinformation 3/2022: Der Angriff Russlands auf die Ukraine führt aus heutiger Sicht zu kaum abschätzbaren Folgen für die Weltwirtschaft und die Entwicklung der Unternehmen. Das IDW hat für die wichtigsten Fragen zur Berücksichtigung des Krieges in Abschlüssen zum Stichtag 31.12.21 in Rechnungslegung und Prüfung einen Fachlichen Hinweis erstellt, um Unternehmen und Abschlussprüfer direkt zu unterstützen. Das Papier wird den weiteren Entwicklungen folgend aktualisiert werden.

03.02.2022
IDW Positionspapier: Deutschland wettbewerbsfähig machen

Presseinformation 2/2022: Die Coronavirus-Pandemie hat schonungslos offengelegt, woran es in Deutschland mangelt: Digitalisierung, effizienten staatlichen Prozessen, Bildungsangeboten. Gleichzeitig muss die neue Bundesregierung auf neue wirtschaftliche Rahmenbedingungen und globale Entwicklungen reagieren. Das aktuelle IDW Positionspapier zeigt auf, was es braucht, damit Deutschland die Herausforderungen erfolgreich besteht.

07.12.2021
IDW Positionspapier: Prüfungsqualität transparent machen

Presseinformation 17/2021: Vertrauen in die Rechnungslegung von Unternehmen entsteht, wenn die Rechnungslegungsadressaten von der Qualität der Abschlussprüfung überzeugt sind. Für die Aufgaben des Aufsichtsrats, den Abschlussprüfer auszuwählen und die Prüfungsqualität zu überwachen, sind nachvollziehbare und vergleichbare Informationen über die erzielte oder zu erwartende Prüfungsqualität von entscheidender Bedeutung. Ein neues Positionspapier des IDW beleuchtet, worauf es bei der Kommunikation von Prüfungsqualität ankommt.

Holger Externbrink

Director Communications