Presseraum

Die Presseabteilung steht für Ihre Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

14.07.2023
IDW Positionspapier Trendwatch: Zeitenwende in der Handelspolitik

Presseinformation 10/2023 - Der Welthandel steht vor Umbrüchen in einer Dimension, wie vermutlich zuletzt nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Folgen der Russlandpolitik, damit verbunden das Scheitern der Devise „Wandel durch Handel“, führen weltweit zu epochalen Veränderungen. Eine strategische Neuausrichtung in der Handelspolitik ist weltweit zu beobachten.

07.07.2023
IDW: Erreichte Erleichterungen in den ESRS unbedingt beibehalten!

Presseinformation 9/2023 - Das IDW hat seine Eingabe zu den am 9. Juni 2023 veröffentlichten Entwürfen der ESRS an die EU-Kommission übermittelt. Bereits im Vorfeld hat das IDW die erreichten Erleichterungen begrüßt, allerdings auch weitere Vereinfachungen angeregt. In den letzten Tagen sind deutliche Stimmen vernehmbar, die erreichten Erleichterungen wieder zurückzunehmen. Das IDW plädiert dafür, diese beizubehalten und weiterzuentwickeln, etwa durch Etablierung einer Generalnorm.

06.07.2023
IDW Positionspapier Trendwatch: Generationengerechtigkeit durch Nachhaltigkeit, Modernisierung und tragfähige Staatsfinanzen

Presseinformation 8/2023 - Generationengerechtigkeit sollte im Einklang mit Nachhaltigkeit, Modernisierung und tragfähigen Staatsfinanzen stehen. Seit einigen Jahren wachsen die Staatsschulden, und langfristige, nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur sowie in die Bildung unterbleiben mehr und mehr. Diese Entwicklung betrachtet die jüngere Generation mit Sorge und richtet einen Appell an Politik und Gesellschaft.

16.06.2023
IDW sieht erreichte Vereinfachung in den ESRS-Entwürfen positiv

Presseinformation 7/2023 - Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) begrüßt die Änderungen, die die EU-Kommission in den Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) vorgenommen hat. Diese können bis zum 7. Juli kommentiert werden. Das IDW fordert trotz der schrittweisen Einführung einzelner Angabepflichten weitere Vereinfachungen, um die Unternehmen nicht zu überfordern und eine verlässliche Berichterstattung zu unterstützen.

22.05.2023
Was Sie schon immer über Wirtschaftsprüfer wissen wollten …

Presseinformation 6/2023 - Das IDW hat ein neues Informationsangebot über den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer aufgebaut. Unter wirtschaftsprüfer.de finden Interessierte Zahlen, Daten, Fakten über die unterschiedlichen Ausbildungswege, die Leistungen und Arbeitsbereiche sowie über die Werte der Wirtschaftsprüfer. Angesprochen werden Studierende, Medien, Politik und Öffentlichkeit. Das Angebot wird ständig erweitert und aktualisiert.

Holger Externbrink

Director Communications