Presseraum

Die Presseabteilung steht für Ihre Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

01.06.2022
IDW Knowledge Paper: Cyberrisk Teil 2 -Prüfungen von Cyber Security bei Kreditinstituten (IDW Presseinfo)

Presseinformation 8/2022: Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) befasst sich in seinem neuen Knowledge Paper mit dem Thema Cyber Security-Prüfungen bei Kreditinstituten. Um sich gegen die zunehmenden Bedrohungen zu wappnen, sollten Kreditinstitute IT-Systemprüfungen veranlassen. Diese erlauben es, Gefährdungen und notwendige Handlungsfelder frühzeitig zu identifizieren und so Cyberrisiken deutlich zu reduzieren.

26.04.2022
Siemens-Finanzvorstand Prof. Dr. Ralf P. Thomas wird neues Ehrenmitglied des IDW

Presseinformation 7/2022: Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat gestern dem Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer der Siemens AG, Prof. Dr. Ralf P. Thomas, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Aufnahme in den kleinen Kreis von jetzt zwölf Ehrenmitgliedern erfolgte in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Fortentwicklung der Rechnungslegung.

12.04.2022
Global einheitliche Nachhaltigkeitsberichterstattung muss das Ziel sein

Presseinformation 6/2022: Die ersten Vorschläge für eine globale Nachhaltigkeitsberichterstattung liegen auf dem Tisch. Das ISSB hat im April zwei Entwürfe für weltweit anzuwendende Standards vorgelegt. EFRAG plant, die europäischen Entwürfe bis Ende April zu publizieren, erste Arbeitspapiere dazu sind schon vorgelegt worden. Um eine erfolgreiche nachhaltige Transformation der Wirtschaft weltweit zu unterstützen, fordert das IDW die Akteure indes auf, ihre Entwürfe zu harmonisieren, damit einheitliche Standards für global tätige Unternehmen fixiert werden können.

08.04.2022
IDW Knowledge Paper: Data Governance - Die Bedeutung einer guten Governance für den Umgang mit Daten in Unternehmen

Presseinformation 5/2022: Für Unternehmen hat die Handhabung von Daten strategische Bedeutung. Neue Technologien wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz bergen vor allem bei der Datensicherheit und beim Datenschutz Risiken. Das IDW weist in seinem Knowledge Paper „Data Governance“ darauf hin, dass der vertrauensvolle Umgang mit Daten ein zentrales Element der Unternehmensführung darstellt und gibt insbesondere mittelständischen Unternehmen eine Hilfestellung für ein ganzheitliches Management der Datenlebenszyklen.

29.03.2022
IDW Knowledge Paper: SPACs - Der alternative Weg an die Börse

Presseinformation 4/2022: Mit SPACs (Special Purpose Acquisition Companies) sind schnellere Börsenplatzierungen möglich. Mithilfe einer Mantelgesellschaft wird von Investoren Kapital über einen Börsengang eingesammelt, um zu einem späteren Zeitpunkt ein ungenanntes Zielunternehmen zu übernehmen. Die Zweckgesellschaften bergen Chancen wie Risiken und stellen erhöhte Anforderungen an Bilanzierung und Prüfung. Das IDW hat die Vehikel untersucht, stellt Vor- und Nachteile vor und erklärt die Besonderheiten für Wirtschaftsprüfer.

Holger Externbrink

Director Communications