IDW Aktuell

05.08.2022
IDW zu den Standardentwürfen der EFRAG zum Nachhaltigkeitsreporting

Das IDW hat zu den im April 2022 veröffentlichten Entwürfen für europäische Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) Stellung genommen. Zu diesem Zweck hat es der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) ein Schreiben zu den Abschnitten 1 und 2 ihrer diesbezüglichen Konsultation übermittelt.

| mehr
03.08.2022
IDW zu IPSAS ED 82 - Bilanzierung von Altersversorgungsplänen

Das IPSASB hat auf Basis von IAS 26 einen Entwurf zur Rechnungslegung öffentlich‑sektoraler Versorgungseinrichtungen vorgelegt. Anders als IPSAS 39, das die Pensionsverpflichtungen des Dienstherrn behandelt, regelt der Entwurf die Bilanzierung bei der Versorgungseinrichtung selbst.

| mehr
08.07.2022
Comfort Letter-Erteilung durch einen Nicht-Abschlussprüfer

Der neue IDW-Prüfungshinweis zu Comfort Lettern nach IDW PS 910 reagiert auf den durch den EU‑APrVO‑Fee‑Cap verursachten Ausschluss von Nichtprüfungsleistungen. Er ermöglicht es Nicht‑Abschlussprüfern, weiterhin Comfort Letter für PIE‑Mandanten zu erteilen.

| mehr
28.06.2022
IDW Entwurf zur Prüfung von KI: Kommentierungsfrist läuft noch bis Ende August

Damit Unternehmen das Potenzial von Künstlicher Intelligenz voll ausschöpfen können, braucht es standardisierte Prüfungen auf Grundlage geeigneter Kriterien. Das IDW hat daher den Entwurf eines IDW Prüfungsstandards: Prüfung von KI-Systemen für Prüfungen außerhalb der Abschlussprüfung entwickelt und zur öffentlichen Konsultation gestellt.

| mehr

Service