Presseraum

Die Presseabteilung steht für Ihre Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

08.11.2023
Änderungen in der Führung des Instituts der Wirtschaftsprüfer

Presseinformation 15/2023 - Auf dem diesjährigen Wirtschaftsprüfertag des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) haben die Mitglieder einen neuen ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzer des Vorstands wurde WP StB Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands, zu seinem Stellvertreter WP StB RA Dr. Joachim Haußer, Partner KPMG, gewählt. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgte durch den ebenfalls neu zusammengesetzten Verwaltungsrat.

09.10.2023
IDW fordert mehr steuerliche Impulse zur Stärkung von Investitionen und Innovationen in Deutschland

Presseinformation 14/2023 - Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) hat gegenüber dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zum Regierungsentwurf eines Wachstumschancengesetzes (RegE WtChancenG) Stellung genommen. Das IDW sieht darin einen ersten wichtigen Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. In Anbetracht der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Lage plädiert das IDW dafür, die Wirtschaft vor allem durch den Abbau von Bürokratie zu entlasten und steuerliche Impulse zur Stärkung der Investitions- und Innovationstätigkeit zu setzen.

06.10.2023
IDW Knowledge Paper: Herausforderungen bei der Risikovorsorge von Kreditinstituten

Presseinformation 13/2023 - Wirtschaftsprüfer setzen sich für eine angemessene vorsichtige bilanzielle Risikovorsorge bei Kreditinstituten ein. Deren Jahresabschlüsse sind unverzichtbare Informationsquellen für die Aufsichtsbehörden, die sich daher um eine konservativere Auslegung von Rechnungslegungsvorschriften bemühen. Hierbei sind jedoch die Grenzen des Gesetzes bzw. der Standards zur Rechnungslegung zu beachten. Ein aktuelles Knowledge Paper untersucht, warum die Ziele zwischen Aufsichtsrecht und Rechnungslegung teilweise divergieren und welche Folgen dies für eine Berücksichtigung von aufsichtlichen Maßnahmen im Jahresabschluss hat.

20.09.2023
IDW Positionspapier: Betriebliche Altersversorgung attraktiver machen

Presseinformation 12/2023 - Angesichts der demografischen Entwicklung ist die gesetzliche Rentenversicherung nur noch begrenzt leistungsfähig. Die Bundesregierung arbeitet daher an der Reform der privaten Vorsorge. Sie sollte jedoch das gesamte System der Altersvorsorge im Blick haben und auch die betriebliche Altersversorgung (bAV) stärken. Das neue IDW Positionspapier zeigt auf, dass die bAV mithilfe von fünf Stellschrauben attraktiver gemacht werden kann.

08.08.2023
IDW Positionspapier: Deutschland braucht eine Datenstrategie

Presseinformation 11/2023 - Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Ihr Volumen und ihre Komplexität steigen exponentiell. Es gibt kaum noch ein Geschäftsmodell, das ohne sie auskommt. All das wirft Fragen zu Datenerfassung, -zugang, -eigentum sowie Ethik und Kompetenz im Umgang mit Daten auf. An einer stringenten Strategie dazu mangelt es in Deutschland. Dabei hängt die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft maßgeblich von einem solchen Konzept ab. Das neue IDW Positionspapier zeigt auf, wie eine moderne Datenstrategie aussehen könnte und formuliert klare Erwartungen an die Politik.

Holger Externbrink

Director Communications