BAFA | Leitung der Abschlussprüferaufsichtsstelle (w/m/d) | Berlin

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Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist das Kompetenzzentrum des Bundes in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Klimaschutz und Abschlussprüferaufsicht.

Die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingerichtete Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) mit Sitz in Berlin übt als fachlich unabhängige Behörde mit Letztentscheidungsbefugnis die Aufsicht über Abschlussprüferinnen und Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse aus. Sie führt regelmäßige präventive Inspektionen bei Abschlussprüfungsgesellschaften sowie anlassbezogen Berufsaufsichtsverfahren gegen Abschlussprüferinnen und Abschlussprüfer durch. Die APAS arbeitet eng mit den zuständigen nationalen Aufsichtsbehörden wie der BaFin (Bilanzkontrolle) sowie den europäischen und internationalen Aufsichtsbehörden zusammen und ist im Bereich der Marktbeobachtung tätig. Darüber hinaus übt die APAS die öffentliche fachbezogene Aufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer aus.

Wegen Erreichens der Altersgrenze des derzeitigen Leiters der APAS ist die Stelle der

Leitung der Abschlussprüferaufsichtsstelle (w/m/d)

zum 1. Januar 2025 am Standort Berlin neu zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Als Leitung der APAS führen Sie ein hochmotiviertes und qualifiziertes Team von Spezialistinnen und Spezialisten. Sie stehen für eine funktionierende Abschlussprüfung von hoher Qualität und für einen integren Finanzmarkt. Mit Ihrer Tätigkeit stellen Sie sicher, dass die APAS im Aufsichtsverbund der Finanzmarktaufsichten im Rahmen der Berufsaufsicht effizient und effektiv mögliches Fehlverhalten von Abschlussprüferinnen und Abschlussprüfern aufdeckt und angemessen ahndet. Im Bereich der Inspektionen stellen Sie sicher, dass die Qualitätssicherungssysteme der Abschlussprüfungsgesellschaften den rechtlichen Vorgaben entsprechen und tragen damit zu einer hohen Qualität der Abschlussprüfung bei.

Sie vertreten die APAS im Verbund der europäischen Aufsichtsbehörden sowie im Austausch auf internationaler Ebene. Darüber hinaus entwickeln Sie die APAS fachlich und personell weiter und bereiten sie auf neue Aufsichtstätigkeiten, insbesondere im Bereich der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten sowie beim Einsatz neuer IT-Anwendungen vor.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Führung der APAS mit derzeit rund 60 Beschäftigten als fachlich verantwortliche und weisungsfreie Abteilungsleitung des BAFA.
  • Vertretung der APAS auf nationaler und internationaler Ebene in allen Belangen der öffentlichen Aufsicht über Abschlussprüfer.
  • Mitwirkung an der Entscheidungsfindung der APAS als Vorsitzende/Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses.
  • Vertretung der APAS im Europäischen Ausschuss der Aufsichtsstellen (CEAOB) und im Internationalen Forum der unabhängigen Prüferaufsichten (IFIAR) auf internationaler Ebene sowie in anderen nationalen und internationalen Gremien.
  • Vertretung der APAS im Dialog mit Aufsichtsobjekten, Regulatoren und anderen Aufsichtsbehörden sowie mit Berufsverbänden und sonstigen Stakeholdern.
  • Gewährleistung effizienter, effektiver und transparenter Verfahren im System der Abschlussprüferaufsicht.
  • Fachliche Weiterentwicklung der APAS unter Beachtung sich ändernder nationaler und internationaler rechtlicher Rahmenbedingungen sowie Sicherstellung entsprechender Umsetzungsprojekte, insbesondere auch in Bezug auf die Berufsaufsicht über Prüfer von Nachhaltigkeitsberichten ab 2025.
  • Vertretung der APAS im Aufsichtsverbund mit der Bafin (Bilanzkontrolle) und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der BaFin.
  • Weiterentwicklung von Methoden und Verfahren zur frühzeitigen Erkennung von Anhaltspunkten für Fehlverhalten von Abschlussprüfern und Abschlussprüferinnen.
  • Verantwortung für die externe Kommunikation der APAS (gegenüber den Medien in Abstimmung mit der Pressestelle des BAFA).
  • Verantwortung für die Erfüllung weiterer nach nationalem und internationalem Recht übertragener Aufgaben, u. a. im Rahmen der Marktbeobachtung und der öffentlichen fachbezogenen Aufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer.
  • Personalplanung und -entwicklung einschließlich Sicherstellung der Entwicklung von abteilungsspezifischen Aus- und Fortbildungsprogrammen in Zusammenarbeit mit dem BAFA.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben ein mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenes volks- oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) oder die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer erfolgreich abgelegt, oder sind Volljuristin oder Volljurist mit überdurchschnittlichen Staatsexamina (jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“).
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den für Abschlussprüfungen relevanten Bereichen, insbesondere über gute Rechnungslegungskenntnisse; idealerweise verfügen Sie über ein erfolgreich bestandenes Wirtschaftsprüferexamen.
  • Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, möglichst in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung/Rechnungswesen, Accounting & Finance, idealerweise auch im Umgang mit IT-Anwendungen mit.
  • Sie haben durch mehrjährige Leitungs- und Führungstätigkeit die Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erworben.
  • Von Vorteil ist nachgewiesene Erfahrung in einer Aufsichtsbehörde oder ähnlichen Institutionen (z. B. BaFin, Bundesbank, DPR) oder in der Kommunikation und im Umgang mit einer solchen.
  • Wünschenswert ist Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, z. B. mit ausländischen Prüferaufsichten oder Institutionen im Bereich der Finanzmarktaufsicht.
  • Wünschenswert ist Verständnis für politische Zusammenhänge und Prozesse.
  • Sie sind unabhängig vom Berufsstand, d. h. im Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses und den drei vorausgegangenen Jahren haben Sie insbesondere keine Abschlussprüfungstätigkeit ausgeübt und es bestand keine Beteiligung an Prüfungsgesellschaften, keine Tätigkeit als Partner / Partnerin oder Angestellter / Angestellte von Prüfungsgesellschaften, keine Mitgliedschaft in Leitungs- und Aufsichtsgremien von Prüfungsgesellschaften, sowie keine Mitgliedschaft in Leitungsgremien von Berufsverbänden und -einrichtungen der Wirtschaftsprüfer.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Kenntnisse des Englischen in Wort und Schrift (auch Fachsprache).
  • Sie sind überdurchschnittlich engagiert und belastbar.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz.
  • Sie sind bereit zu überdurchschnittlicher Reisetätigkeit im In- und Ausland.

Unsere Leistungen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bietet Ihnen eine eigenverantwortliche, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, bedarfsorientierte Fortbildung sowie alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Die Einstellung erfolgt zum 1. Januar 2025. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst zum Zwecke der Erprobung auf zwei Jahre befristet.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

Es besteht die Möglichkeit zum Führen des Titels „Wirtschaftsprüfer“ / „Wirtschaftsprüferin“ nach § 43a Abs. 1 Ziff. 10a WPO.

Die Vergütung erfolgt außertariflich.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.

Flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office sowie den Erwerb des Deutschland-Jobtickets.

Eine familienfreundliche Ausgestaltung der Arbeitszeit und die Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.05.2024 und lassen uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 1728 über unsere Jobbörse unter https://karriere.bafa.de zukommen. Vielen Dank.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Dr. Griebel unter der Rufnummer 06196 / 908-2267 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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