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Stellenangebote:

  • Mitglied des Vorstandes (m/w) für die Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde (APAB) | Wien


    Das „Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz“ (APAG) BGBl. I Nr. 83/2016 in der jeweils geltenden Fassung regelt die Aufsicht über Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften und sieht die Errichtung einer „Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde“ (APAB) als weisungsfreie und verwaltungsbehördlich tätige Anstalt Öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit vor. Der gesamte Dienstbetrieb und die Geschäfte der APAB werden von einem zweiköpfigen Vorstand geführt. Gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBI. I Nr. 26/1998, gelangt nunmehr zur Ausschreibung ein

    Mitglied des Vorstandes (m/w)
    für die Abschlussprüfer-Aufsichtsbehörde (APAB)

    Die Aufgaben der Mitglieder des Vorstandes sind in zwei Gruppen zusammengefasst: Gruppe A „Inspektionen und Untersuchungen“ sowie Gruppe B „Recht, Internationales und Qualitätssicherung“. Die Gesamtaufgaben des Vorstandes sind in den §§ 4 ff APAG geregelt. Gemäß § 6 Abs. 5 APAG müssen die Mitglieder des Vorstandes ihre Position hauptberuflich ausüben.

    Fachliche Voraussetzungen für die Bestellung sind:

    • Juristisches, wirtschaftswissenschaftliches und/oder ein gleichwertiges erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium;
    • Fachkunde und langjährige praktische Erfahrung in mindestens einem der für die Aufsicht relevanten Bereiche (insbesondere Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung);
    • Kenntnisse der für die Aufsichtstätigkeit relevanten Rechtsvorschriften und der Österreichischen Verwaltung;
    • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen- und internationalen Institutionen, idealerweise mit Arbeitsgruppen des Abschlussprüferwesens und der Rechnungslegung;
    • Ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift;
    • Von der Bestellung sind gem. Art. 21 der Verordnung (EU) Nr. 537/2014 Personen ausgeschlossen, die während ihrer Funktionsperiode oder im Laufe der vorausgegangenen drei Jahre Abschlussprüfungen durchgeführt oder Stimmrechte an einer Prüfungsgesellschaft gehalten haben, Mitglieder des Verwaltungs-, Leitungs- oder Aufsichtsorgans einer Prüfungsgesellschaft oder Partner oder Angestellte einer Prüfungsgesellschaft oder anderwärtig von ihr beauftragt waren;

    Persönliche Voraussetzungen für die Bestellung sind:

    • Natürliche Autorität mit ausgezeichnetem Auftreten und selbstsicherer Repräsentation;
    • Ausgezeichnete Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick;
    • Gute Analytik, rasche Auffassungsgabe, strategisches Denken und besondere Fähigkeit zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen;
    • Hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Führungsqualifikation; Befähigung zur Motivation zum organisatorischen Gestalten verbunden mit Zielstrebigkeit;
    • Hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und hohes Durchsetzungsvermögen;
    • Nicht-Ausschluss vom Wahlrecht zum Nationalrat (§ 6 Abs. 5 APAG);

    Die Position gelangt ehest möglich zur Besetzung. Die Bestellung erfolgt auf Grund eines Vorschlags des Aufsichtsrates durch die Bundesregierung. Die Funktionsperiode beträgt fünf Jahre.

    Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich der Beschreibung der Gründe, die Sie für die Ausübung dieser Funktion als geeignet erscheinen lassen, bis spätestens 9. April (Datum des Eingangs) an den Bundesminister für Finanzen, Herrn Hartwig Löger, p.A. Alto Board Consulting/AltoPartners, Führichgasse 8/11, 1010 Wien, z.Hd. Frau Dr. Gabriele Werner, g.werner@altopartners.at, zu übermitteln.

  • IDW e.V. | Fachreferenten (m/w/d) für den Bereich Digitalisierung | Düsseldorf


    Als Professional auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

    Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) sucht zur Unterstützung
    des Teams einen

    Fachreferenten (m/w/d)
    für den Bereich Digitalisierung

    Das IDW repräsentiert rd. 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Mitglieder und deren Berufsausübung durch fachlichen Rat, berufsständische Standards und nationale und internationale Interessenvertretung.

    Nach einem mit gutem Erfolg abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik verfügen Sie über einschlägige Erfahrungen in der Digitalisierung und haben auch erste praktische Erfahrungen, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, gesammelt. Vielleicht haben Sie auch bereits das Examen zum StB (m/w/d) oder WP (m/w/d) absolviert oder streben dies an. Sie sind strukturiertes Arbeiten gewohnt, haben gute Kenntnisse der englischen Sprache und verfügen über die Fähigkeit, sich permanent neues Wissen anzueignen und dieses umzusetzen.

    Ihre Aufgaben

    • Konzeption von zukunftsfähigen und kreativen Digitallösungen für die Dienstleistungen eines Wirtschaftsprüfers,
    • Identifizierung von neuen Technologien und Tools für die praktische Umsetzung bei Wirtschaftsprüfern,
    • Mitwirkung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des IDW
    • Unterstützung der Mitglieder bei komplexen fachlichen Fragen zur Digitalisierung,
    • Zusammenarbeit mit führenden Vertretern und Experten des Berufsstandes in den Gremien des IDW sowie internationalen Gremien,
    • Kommunikation mit Mitgliedern

    Das IDW bietet

    • aktuelle fachliche Fragen und Herausforderungen,
    • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbstständige Arbeit in einem kollegialen und hochqualifizierten Team,
    • eine leistungsbezogene und marktgerechte Vergütung,
    • ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm,
    • die Unterstützung bei den Berufsexamina,
    • überdurchschnittliche Sozialleistungen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Ihr Kontakt: Dr. Helmut Klaas
    Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.
    Tersteegenstr. 14, 40474 Düsseldorf
    Telefon: 0211 / 4561-142, E-Mail: personal@idw.de

    Mehr Infos über uns finden Sie unter: www.idw.de

  • IDW e.V. | Fachreferenten (m/w/d) für die Bereiche Accounting, Auditing und Assurance | Düsseldorf


    Als Professional auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

    Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) sucht zur Unterstützung
    des Teams einen

    Fachreferenten (m/w/d)
    für die Bereiche Accounting, Auditing und Assurance

    Das IDW repräsentiert rd. 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Mitglieder und deren Berufsausübung durch fachlichen Rat, berufsständische Standards und nationale und internationale Interessenvertretung.

    Nach einem mit gutem Erfolg abgeschlossenen Studium verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den genannten Gebieten und haben auch mehrjährige praktische Erfahrungen im Bereich Prüfung gesammelt, idealerweise auch im Bereich CSR-Reporting. Vielleicht haben Sie auch bereits das Examen zum StB (m/w/d) oder WP (m/w/d) absolviert. Sie sind strukturiertes Arbeiten gewohnt, haben idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement, gute Kenntnisse der englischen Sprache und verfügen in einer zunehmend digitalisierten Umwelt über die Fähigkeit, sich permanent neues Wissen anzueignen und dieses umzusetzen.

    Ihre Aufgaben

    • Selbstständige Bearbeitung von fachlichen Fragen aus den Bereichen Rechnungslegung und Prüfung,
    • Mitwirkung bei der Entwicklung hochwertiger und praxisgerechter Standards für die Dienstleistungen der Wirtschaftsprüfer,
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von (digitalen) Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung,
    • Unterstützung der Mitglieder bei komplexen fachlichen Fragen,
    • Zusammenarbeit mit führenden Vertretern und Experten des Berufsstandes in den Gremien des IDW sowie internationalen Gremien,
    • Kommunikation mit Mitgliedern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

    Das IDW bietet

    • Umgang mit aktuellen Fragen und Herausforderungen,
    • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbstständige Arbeit in einem kollegialen und hochqualifizierten Team,
    • eine leistungsbezogene und marktgerechte Vergütung,
    • ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm,
    • die Unterstützung bei den Berufsexamina,
    • überdurchschnittliche Sozialleistungen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Ihr Kontakt: Dr. Helmut Klaas
    Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.
    Tersteegenstr. 14, 40474 Düsseldorf
    Telefon: 0211 / 4561-142, E-Mail: personal@idw.de

    Mehr Infos über uns finden Sie unter: www.idw.de

  • IDW e.V. | Fachreferenten (m/w/d) für den Bereich Steuern/Recht | Düsseldorf


    Als Professional auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
    Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) sucht zur Unterstützung
    des Teams einen

    Fachreferenten (m/w/d)
    für den Bereich Steuern/Recht

    Das IDW repräsentiert rd. 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Mitglieder und deren Berufsausübung durch fachlichen Rat, berufsständische Standards und nationale und internationale Interessenvertretung.

    Nach einem mit gutem Erfolg abgeschlossenen Studium der Wirtschafts-oder Rechtswissenschaften oder zum Diplom-Finanzwirt (m/w/d) verfügen Sie über fundierte Kenntnisse insbesondere auf dem Gebiet des Unternehmenssteuerrechts. Erste praktische Erfahrungen sind wünschenswert. Vielleicht haben Sie auch bereits das Examen zum StB (m/w/d) absolviert. Sie sind strukturiertes Arbeiten gewohnt, haben gute Kenntnisse der englischen Sprache und verfügen in einer zunehmend digitalisierten Umwelt über die Fähigkeit, sich permanent neues Wissen anzueignen und dieses umzusetzen.

    Ihre Aufgaben

    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren,
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung,
    • Unterstützung der Mitglieder bei komplexen fachlichen Fragen,
    • Zusammenarbeit mit führenden Vertretern und Experten des Berufsstandes in den Gremien des IDW sowie internationalen Gremien,
    • Kommunikation mit Mitgliedern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

    Das IDW bietet

    • aktuelle fachliche Fragen und Herausforderungen,
    • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbstständige Arbeit in einem kollegialen und hochqualifizierten Team,
    • eine leistungsbezogene und marktgerechte Vergütung,
    • ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm,
    • die Unterstützung bei den Berufsexamina,
    • überdurchschnittliche Sozialleistungen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Ihr Kontakt: Dr. Helmut Klaas
    Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.
    Tersteegenstr. 14, 40474 Düsseldorf
    Telefon: 0211 / 4561-142, E-Mail: personal@idw.de

    Mehr Infos über uns finden Sie unter: www.idw.de

  • DIIR e.V. | Fachreferenten in der Grundsatzabteilung (m/w/d) | Frankfurt a. M.


    Das DIIR ist seit 1958 die Interessenvertretung der Internen Revisoren in Deutschland. Mit in-zwischen über 2.100 persönlichen Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie über 750 Firmenmitgliedern unterstützt das DIIR Fach- und Führungskräfte der Internen Revision in ihren Prüfungs- und Beratungsaufgaben.

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

    Fachreferenten in der Grundsatzabteilung (m/w/d) in Geschäftsstelle des DIIR in Frankfurt.

    Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere

    • Bearbeitung von Fach- und Grundsatzfragen zur Internen Revision, u. a. Erstellung schriftlicher Ausarbeitungen für die spätere Veröffentlichung über unterschiedliche Medien
    • Erkennen und Analysieren von wesentlichen Trends für die weitere Entwicklung der Revisionsarbeit
    • Fachliche, organisatorische und technische Unterstützung von DIIR-Arbeitskreisen sowie deren Einbeziehung in die Erarbeitung von Stellungnahmen, Standards oder Positionspapieren
    • Mitwirkung bei der Publikation und Umsetzung von IIA-Initiativen in Deutschland
    • Unterstützung bei der Pflege der DIIR Homepage
    • Durchführung von Recherchen, Sammeln von Informationen zum Fachgebiet, Mitarbeit bei der Publikation von Fachartikeln
    • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen DIIR-Akademie, Zertifizierungen und Mitgliederverwaltung im Sinne eines fachlich hochwertigen Angebots
    • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. Erfahrungsaustauschtagen
    • Ggf. Referententätigkeit bei Veranstaltungen des DIIR

    Notwendige Qualifikationen

    • Aktuelles Wissen über Prüfmethoden, -instrumente und -techniken
    • idealerweise CIA-Zertifizierung
    • hohe IT-Affinität, gute Beherrschung aktueller Bürokommunikationssoftware
    • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen, hohe Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsmentalität
    • Englisch in Wort und Schrift
    • selbständige Arbeitsweise
    • Teamplayer

    Notwendige Erfahrungen

    • Mindestens 3 Jahre in der Internen Revision
    • Kenntnisse typischer Geschäftsprozesse in Industrie, Handel oder Finanzdienstleistungen
    • Projektmanagementkenntnisse

    Wir bieten

    • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
    • Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team
    • Ein angenehmes Arbeitsumfeld im Herzen von Frankfurt

    Weitere Informationen unter www.diir.de.
    Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte an bewerbungen@diir.de.

  • vbw Verband baden-württembergischer | Prüfungsdienstleiter | Wirtschaftsprüfer | Stuttgart

    Wir sind ein genossenschaftlicher Prüfungs- und Interessenverband mit Sitz in Stuttgart. Wir haben rund 300 Mitgliedsunternehmen in ganz Baden-Württemberg, überwiegend Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften.

    Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung und bieten ein umfangreichreiches Dienstleistungsangebot im Rahmen der Wirtschaftsprüfung, der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung und der Rechtsberatung an.
    Zur Unterstützung und Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Positionen:

    Prüfungsdienstleiter (m/w/d)
    Wirtschaftsprüfer (m/w/d)

    Ihre Aufgaben:
    Als Prüfungsdienstleiter obliegt Ihnen die eigenständige Leitung des Prüfungsdienstes, die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Prüfung zu einem innovativen leistungsfähigen Dienstleister mit hoher Prüfungsqualität sowie der Ausbau der digitalen Agenda des Prüfungsdienstes. Die Anfertigung von gutachterlichen Stellungnahmen und die Mitverantwortung sowohl für das Präventionsmanagementsystem als auch für das Qualitätsmanagementsystem des vbw gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren vertreten Sie den vbw in der Wohnungswirtschaft und arbeiten eng und kollegial mit dem Prüfungsdirektor des vbw zusammen. Unseren Prüfernachwuchs
    gewinnen Sie durch systematisches Recruiting.

    Als Wirtschaftsprüfer führen Sie ein kleines Prüfungsteam und entwickeln entsprechende fachliche Stellungsnahmen.

    In beiden Positionen führen Sie Pflichtprüfungen gemäß § 53 GenG durch und prüfen Einzel- und Konzernabschlüsse nach HGB sowie nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz. Ebenfalls akquirieren Sie unsere Prüfungsleistungen. 

    Ihr Profil als Prüfungsdienstleiter:

    • Wirtschaftsprüfer mit Führungserfahrung
    • Unternehmerisches Denken und Handeln
    • Veränderungsbereitschaft
    • Branchenkenntnisse in der Wohnungswirtschaft erwünscht
    • Leistungsbereitschaft
    • Rhetorische Fähigkeiten und Durchsetzungskraft
    • Freude an eigenverantwortlicher Tätigkeit und Gestaltungswille

    Ihr Profil als Wirtschaftsprüfer:

    • Wirtschaftsprüfer mit Prüfungserfahrung
    • Prüfer mit Herz und Verstand – Freude am Prüfen mit Konsequenz und Mandantenorientierung
    • Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
    • Führen im Team als primus inter pares
    • Veränderungsbereitschaft
    • Fähigkeit zur Kundenbindung und Kommunikationsstärke
    • Digitalisierungskompetenz im Sinne effizienter Prüfung
    • Führen im Team mit Vorbildcharakter und hoher Sozialkompetenz

    Sie erwartet ein Arbeitsumfeld mit breitem Tätigkeitsspektrum und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten ein gutes Arbeitszeitmodell im Rahmen Ihrer Mitarbeit in einem kleinen, motivierten und sehr kollegialen Team. Dazu gehören eine leistungsgerechte Vergütung, gute Sozialleistungen und ein sicherer Arbeitsplatz.

    Ihr Ansprechpartner:
    Wenn Sie diese Aufgabe reizt, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (gerne per E-Mail). Diese senden Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an den

    vbw Verband baden-württembergischer
    Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
    Herrn WP/StB Gerhard Schorr
    Herdweg 52/54, 70174 Stuttgart
    bewerbung-iv@vbw-online.de

    Vertraulichkeit im Umgang mit Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Prüfungsdirektor Schorr (Tel. 0711 16345-160) gerne zur Verfügung.


    Die Anzeige als PDF öffnen.

  • Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft | WP/StB – Stellvertretender Prüfungsdirektor | Erfurt

    Im Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw) haben sich 215 Mitgliedsunternehmen, darunter 172 Wohnungsunternehmen, zusammengeschlossen.

    Für die Prüfungs- und Beratungsaufgaben bei unseren Mitgliedsunternehmen suchen wir ab 01.07.2019 einen Wirtschaftsprüfer/Steuerberater (w/m), ab 01.01.2020 stellvertretender Prüfungsdirektor, Teilzeit/Vollzeit.

    Über einen Kooperationsvertrag mit einer verbandsnahen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind Mitarbeiter des Prüfungsverbandes auch als Abschlussprüfer bei kommunalen Wohnungsgesellschaften in Thüringen tätig.

    Ihre Aufgaben: Pflichtprüfungen gemäß § 53 GenG, Konzern- und Jahresabschlussprüfungen nach nationalen Rechnungslegungsstandards sowie nach § 53 HGrG, Beratung unserer Mitgliedsunternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragen, Erstellung von fachlichen und gutachterlichen Stellungnahmen, Führung von Prüfungsteams und Mitarbeit in interdisziplinären Projekten zur Effizienzsteigerung, Betreuung unserer Mitglieder zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Durchführung von Veranstaltungen/Seminaren für unsere Mitgliedsunternehmen, Akquisition von Verbandsleistungen, Mitverantwortung für das Qualitätssicherungssystem des Verbandes, Vertretung des Verbandes in der genossenschaftlichen Öffentlichkeit.

    Ihr Profil: Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Führungserfahrung, Branchenkenntnisse und Erfahrung in der Wohnungswirtschaft oder Bereitschaft, sich diese anzueignen, Fähigkeit zum strategischen und unternehmerischen Denken, ausgesprochene Markt- und Mitgliederorientierung, Veränderungsbereitschaft, seriöses, verbindliches Auftreten und rhetorisches Geschick, hohe Leistungsmotivation sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit auch in Konfliktsituationen, selbständige Arbeitsweise in Verbindung mit einer ausgeprägten Eigeninitiative, hohe Führungskompetenz bzw. entsprechendes Potenzial

    Sehen Sie Ihre Chance? Dann werden Sie Teil unseres leistungsstarken, interdisziplinären Teams. Es erwarten Sie anspruchsvolle Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld. Wir unterstützen Sie bei Ihren Karriereschritten und bieten eine leistungsgerechte Vergütung.  Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe ihres nächstmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte senden Sie bitte - gern auch per E-Mail - an: frank.emrich@vtw.de  bzw. juergen.elfrich@vtw.de. Für vertrauliche Kontaktaufnahmen stehen Ihnen der Verbandsdirektor Frank Emrich (Tel: 0361 34010-212) und der Prüfungsdirektor Jürgen Elfrich (Tel: 0361 34010-241) gerne zur Verfügung.

  • Steuerfachangestellte/Steuerfachwirte (w/m/d) | Berlin

    Sie sind der Auffassung, dass der durchschnittliche Bundesbürger zu uninformiert über mögliche Steuerersparnisse ist? Interessieren Sie sich dafür, wie international agierende Unternehmen mithilfe von Doppelbesteuerungsabkommen und nationalen Steuergesetzen die Steuerlast erheblich senken können? Möchten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von zu hohen Steuerzahlungen leisten? Dann bewerben Sie sich bei uns!

    Wir bieten Ihnen:

    • flache Hierarchien und Raum für neue Ideen
    • Gleitzeit für einen auf Sie angepassten Arbeitsalltag
    • Übernahme von Fortbildungen für Ihre persönliche Weiterentwicklung
    • ein zukünftig papierfreies Büro durch die Einführung von Dokumentenmanagementsystem
    • kurzfristige Urlaubsplanung
    • diverse Team-Events (Sommer-/Winterfeste in Kooperation mit der Partner-Kanzlei aus Poznań)
    • Zuwendungen wie Jobticket, Vergünstigungen für kulturelle Veranstaltungen, VIP-Events bei Berlin Recycling Volleys

    Sie bieten uns:

    • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten
    • Selbstständigkeit, Teamorientierung, Spaß an Mandantenkontakten sowie Belastbarkeit auch in intensiveren Phasen
    • Englisch- und/oder Polnisch-Kenntnisse
    • souveränen Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen (u.a. DATEV, Excel)   

    Ihre Aufgaben sind:

    • Erstellung und Übermittlung von Einkommensteuererklärungen, auch mit internationalem Bezug
    • Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen unterschiedlichster Rechtsformen
    • neben der Basisbetreuung der Mandanten auch projektbezogene steuerrechtliche Aufgaben

    Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen -  bitte ausschließlich per E-Mail an schulz@vonzanthier.com – mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin. Sie finden unsere Kanzlei direkt am U-Bahnhof Uhlandstraße (U1), in der Nähe vom U-Bahnhof Kurfürstendamm (U1/U9) und S-Bahnhof Zoologischer Garten.

    https://www.vonzanthier.com/aktuelles/stellenangebote/

    https://www.kununu.com/de/von-zanthier-schulz

  • Praktikumsstelle (m/w) für den Bereich Steuern

    Wir sind eine der regional und international tätigen Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Berlin-Charlottenburg mit Spezialisierung auf deutsch-polnische Angelegenheiten. Unsere Kanzlei besteht seit 1992 und ist eine feste Größe am Markt für internationales Steuerrecht (Deutschlands Top-Steuerberater beim Focus 2014, 2016, 2017 und 2018).

    Wir bieten
    - Förderung der selbstständigen Projektarbeit
    - enge Zusammenarbeit mit der Kanzleileitung
    - interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen
    - angemessene Vergütung
    - Mindestdauer 2 Monate, danach laufende Werkstudententätigkeit möglich

    Ihre Aufgaben
    - steuerrechtliche Beratung von insbesondere deutschen und polnischen Unternehmen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten
    - projektbezogene steuerrechtliche Aufgabenstellungen
    - Anwendung der Doppelbesteuerungsabkommen

    Ihre Anforderungen
    - gute Kenntnisse aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
    - Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und/oder Polnisch

    Ihr Ansprechpartner
    Rüdiger Schulz
    Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Fachberater für Internationales Steuerrecht Kurfürstendamm 217
    10719 Berlin
    Tel.: +49 30-880359-59, E-Mail: schulz@vonzanthier.com Internet: https://vonzanthier.com/aktuelles/stellenangebote/
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


  • Steuerfachangestellte und/oder Steuerfachwirte | Berlin

    Starttermin: sofort

    Über uns: Wir betreuen in- und ausländische Kunden in unserem expandierenden Kanzleiteam. Unsere Kanzlei besteht seit 1992 und ist eine feste Größe am Markt für internationales Steuerrecht. (TOP-Kanzlei beim Focus 2014, 2016, 2017, 2018). In der Steuerabteilung sind wir 15 Mitarbeitende in einem langjährigen Stamm.

    Ihre Aufgaben:

    • Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen unterschiedlichster Rechtsformen

    • Einkommensteuererklärungen mit internationalem Bezug

    • projektbezogene steuerliche Aufgabenstellungen neben der steuerlichen Basisbetreuung unserer Mandanten

    • Betreuung bei steuerlichen Außenprüfungen

    Ihr Profil:

    • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt

    • Selbständigkeit, Teamorientierung, Spaß an Mandantenkontakten

    • Leistungsbereitschaft und Qualitätsanspruch

    • Englisch- und/oder Polnischkenntnisse sowie Handling der wichtigsten Datenverarbeitungsprogramme sind von Vorteil

    Wir bieten

    • nach einer durch einen Mitarbeitenden begleiteten Einarbeitungszeit ist die selbständige und verantwortungsvolle Bearbeitung Ihres Mandantenstamms das Ziel

    • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit engem Mandantenkontakt durch einheitlichen Ansprechpartner

    • Flexibilität bei Ihrer Arbeitszeitplanung wird groß geschrieben

    • regelmäßige Teamevents und sportliche Aktivitäten

    • unsere Mitarbeitenden fördern wir nach ihren Bedürfnissen und Wünschen durch interne und externe Weiterbildungen. Kostenübernahme und Arbeitsfreistellung sind bei uns selbstverständlich

    • zentraler Standort unweit Zoologischem Garten und Kurfürstendamm

    • Unterstützung beim Umzug

    • Parkmöglichkeiten für Fahrräder im Innenhof

    • Fördern Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Schulungen

    • Flache Hierarchie und Raum für neue Ideen

    • betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen

    Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.

    Ihr Ansprechpartner: Rüdiger Schulz, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Fachberater für Internationales Steuerrecht, Tel.: +49 30-880359-59, E-Mail: schulz@vonzanthier.com, Internet: www.vonzanthier.com

  • LIEB GmbH | Wirtschaftsprüfer (m/w/d) | Aalen

    Wir sind eine dynamisch wachsende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Aalen mit den Schwerpunkten Jahresabschlussprüfung, Konzernabschlussprüfung und Unternehmensbewertung.

    Zur Verstärkung unseres Teams in Aalen suchen wir

    Wirtschaftsprüfer (m/w/d)

    Unser Angebot:

    • Unbefristeter Arbeitsvertrag in Teilzeit oder Vollzeit
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Moderne, digitale Arbeitsplätze
    • Überwiegende Tätigkeit an unserem Standort in Aalen, ohne Reisetätigkeit
    • Attraktives Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive
    • Spätere Partnerschaft ist denkbar.

    Ihre Herausforderung:

    • Sie leiten Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen.
    • Sie sind direkter Ansprechpartner für unsere mittelständischen Mandanten und fachlicher Ansprechpartner für unsere Prüfungsleiter.
    • Sie bringen unsere Kanzlei in der Qualitätssicherung voran. 

    Ihr Profil:

    • erfolgreich abgelegtes Wirtschaftsprüferexamen
    • fachlich und persönlich überzeugendes Auftreten
    • hohe Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
    • analytische Fähigkeiten, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Mandantenorientierung und unternehmerisches Denken.

    Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail an: WP/StB Uwe Lieb, LIEB GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Friedhofstraße 9, 73430 Aalen, www.lieb-wpg.de, u.lieb@lieb-wpg.de.

  • LIEB GmbH | Prüfer oder Prüfungsleiter (m/w/d) | Aalen

    Wir sind eine dynamisch wachsende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Aalen mit den Schwerpunkten Jahresabschlussprüfung, Konzernabschlussprüfung und Unternehmensbewertung. Zur Verstärkung unseres Teams in Aalen suchen wir

    erfahrene Prüfer oder Prüfungsleiter (m/w/d) in der Wirtschaftsprüfung.

    Unser Angebot:

    • Unbefristeter Arbeitsvertrag in Teilzeit oder Vollzeit
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Moderne, digitale Arbeitsplätze
    • Überwiegende Tätigkeit an unserem Standort in Aalen, ohne Reisetätigkeit
    • Aktive Unterstützung beim Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen
    • Attraktives Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive

    Ihre Herausforderung:

    • Nach systematischer Einarbeitung übernehmen Sie Projektverantwortung, leiten Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen.
    • Sie sind direkter Ansprechpartner unserer mittelständischen Mandanten.
    • Sie nehmen an vielfältigen Sonderprüfungen teil und unterstützen bei der Durchführung von prüfungsnahen Beratungsleistungen.

    Ihr Profil:

    • 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung
    • Sichere HGB-Kenntnisse
    • Geschick im Umgang mit mittelständischen Mandanten
    • Gute MS Office Kenntnisse und Kenntnisse der einschlägigen DATEV-Programme
    • Sie streben eine selbständige und eigenverantwortliche Tätigkeit an und suchen einen Arbeitgeber, dem Nachhaltigkeit und eine langfristige Zusammenarbeit wichtig sind.

    Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail an: WP/StB Uwe Lieb, LIEB GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Friedhofstraße 9, 73430 Aalen, www.lieb-wpg.de, u.lieb@lieb-wpg.de.

  • LIEB GmbH | Prüfungsassistenten (m/w/d) | Aalen

    Wir sind eine dynamisch wachsende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Aalen mit den Schwerpunkten Jahresabschlussprüfung, Konzernabschlussprüfung und Unternehmensbewertung. Zur Verstärkung unseres Teams in Aalen suchen wir

    Assistenten (m/w/d) in der Wirtschaftsprüfung

    Unser Angebot:

    • Unbefristeter Arbeitsvertrag in Teilzeit oder Vollzeit
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Moderne, digitale Arbeitsplätze
    • Überwiegende Tätigkeit an unserem Standort in Aalen, ohne Reisetätigkeit
    • Aktive Unterstützung beim Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen
    • Attraktives Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive

    Ihre Herausforderung:

    • Von Beginn an erwarten Sie vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben bei der Betreuung unserer mittelständischen Mandanten.
    • Im Team prüfen Sie Jahres- und Konzernabschlüsse und unterstützen unsere Prüfungsleiter und Wirtschaftsprüfer.

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Steuern oder Wirtschaftsprüfung
    • Idealerweise erste Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung, Buchführung oder Bilanzierung
    • Neugier, eine rasche Auffassungsgabe, Kreativität und Kommunikationsgeschick
    • Spaß an Team- und Projektarbeit sowie am Umgang mit Zahlen und Gesetzen
    • Gute MS Office Kenntnisse.

    Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail an: WP/StB Uwe Lieb, LIEB GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Friedhofstraße 9, 73430 Aalen, www.lieb-wpg.de, u.lieb@lieb-wpg.de.

  • Maack & Company | Prüfungsleiter (m/w) Hamburg

    Maack & Company ist eine moderne Kanzlei mitten in Hamburg zwischen Alster und Elbe, deren Leistungsspektrum aus der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung besteht. So betreuen wir unsere anspruchsvollen Mandanten unterschiedlichster Branchen kompetent und kreativ und garantieren unseren Mandanten, die rund um den Globus zu Hause sind, eine umfassende, individuelle Beratung. Unser Mandantenstamm wächst - deshalb benötigen wir für die Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Ihre Verstärkung. 

    WIR SUCHEN GENAU SIE! PRÜFUNGSLEITER (M/W)

    IHR AUFGABENGEBIET

    • Prüfungsleitung bei Pflicht- und freiwilligen Prüfungen von Jahresabschlüssen sowie Konzernabschlüssen
    • Intensive Auseinandersetzung mit der Geschäftsmodellanalyse, Prozessanalyse und Ergebnisanalyse im Rahmen unseres risikoorientierten Prüfungsansatzes
    • Übernahme der Erstellung von Gutachten und beratenden Aufgaben
    • Erstellung von Jahresabschlüssen
    • Erstellung von Steuererklärungen für Personen- und Kapitalgesellschaften
    • Betreuung von mittelständischen Unternehmen
    • Unterstützung bei steuerlicher Projektarbeit wie z. B. der Betreuung von Unternehmensnachfolgen oder Umstrukturierungen

    IHR PROFIL

    • Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen praktische Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsprüfung; Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich der Prüfung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen gesammelt
    • Kenntnisse auf den Gebieten Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Steuern
    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten in der Rechnungslegung, Steuern und finanzwirtschaftlichen Bereich
    • Ihr Auftreten vermittelt Kompetenz und Ihre Kommunikationsstärke ermöglicht es Ihnen, schnell Kontakt zu Mandanten aufzubauen, zu festigen und zu pflegen.
    • Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Spaß an projektorientierter Arbeit im Team

    WAS WIR IHNEN BIETEN

    Wir bieten Ihnen einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in modernen Büroräumen in der Innenstadt von Hamburg mit breit gefächertem Aufgabengebiet und Entwicklungsperspektiven zu interessanten Konditionen. Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind bei uns selbstverständlich. Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle an.

    Unser sympathisches Team freut sich auf Sie! 

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an n.maack@maack-company.com

    Maack & Company Steuerberatungsgesellschaft mbH
    Frau Nicole Maack, Personal, Neuer Wall 80, 20354 Hamburg, www.maack-company.com

     

     

  • Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.v. | Wirtschaftsprüfer/Steuerberater (m/w) | Erfurt

    Wir sind ein wachsender Prüfungsverband mit angeschlossener Wirtschaftsprüfer-/ Steuerberaterkanzlei mit Sitz in Erfurt.

    Zur Leitung und Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, Qualitätskontrollprüfungen und Jahresabschlusserstellungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

    Wirtschaftsprüfer / Steuerberater (m/w)

    Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung und planen jetzt in einem vielversprechenden Umfeld Ihren nächsten Karriereschritt.

    Auskünfte erteilt Herr Dipl.-Volkswirt Jörg Dersch WP / StB: 0361/ 22 0 36 – 0.
    Bewerbungen richten Sie bitte an: dersch@g-pv.de.

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  • BWLC | Steuerberaterin/Steuerberater | Niederkassel

    Wir sind eine erfolgreiche und wachstumsorientierte Steuerberatungsgesellschaft mit ca. 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zurzeit vier Standorten im Ballungsraum Köln/Bonn/Rhein-Sieg. Wir arbeiten im Team von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern im Sinne eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes für Unternehmen des Mittelstands.Im Rahmen einer Nachfolge als Niederlassungsleiter suchen wir für unsere Standorte in Köln und Bonn jeweils eine/einen sich unternehmerisch engagierende/n

    Steuerberaterin/Steuerberater

    Ihre Aufgaben:

    • Führung, Leitung und Weiterentwicklung der Niederlassung
    • Selbständige steuerliche Betreuung unserer Mandanten
    • Erstellung von Jahresabschlüssen
    • Beratung bei steuerlichen Sonderprojekten und Umstrukturierungen
    • Kommunikationskompetenz und Freude am kollegialen Arbeiten,verbunden mit hoher Dienstleistungs- und Serviceorientierung

    Wir bieten Ihnen:

    • Partnerperspektive
    • Unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten
    • Kollegiale Zusammenarbeit in einem überschaubaren Kreis vonPartnern
    • Arbeitsplatz mit Parkplatz in zentraler Lage• Leistungsgerechte Vergütung
    • Flexible Arbeitszeiten

    Ihre Bewerbungsunterlagen erbitten wir an:
    Herrn Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Harald Braschoß
    BWLC Braschoß Wagner Linden & Coll.
    Partnerschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Eschmarer Str. 53, 53859 Niederkassel
    e-mail: h.braschoss@bwlc.de
    www.bwlc.de


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  • IMAP | Associate (m/w) Mergers & Acquisitions | Mannheim & München

    IMAP ist eines der erfahrensten M&A-Beratungsunternehmen für den Mittelstand. Die länderübergreifende Zusammenarbeit unserer bereits 1973 gegründeten Partnerorganisation erstreckt sich um die ganze Welt. Über 350 Berater in 35 Ländern sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmenstransaktionen und strategische Finanzierungsthemen. Unabhängig und umsetzungsstark schließen wir für unsere Kunden jährlich ca. 200 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 10 Milliarden USD ab. Wir gehören seit Jahren zu den Top 10 der Branche im Mittelstand weltweit.

    Für unsere Standorte Mannheim und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen

    Associate (m/w) Mergers & Acquisitions (M&A)

    Anspruchsvolle Aufgaben erwarten Sie

    • Sie steuern und koordinieren aktiv nationale und internationale M&A­ Transaktionen (Sell-side und Buy-side) sowie weitere Corporate-Finance -Beratungsprojekte über den gesamten operativen Prozess hinweg mit
    • Sie stehen in direkter Interaktion mit unseren Kunden und den entsprechenden Entscheidungsträgern, bei denen Sie durch Ihr Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre Professionalität als gefragter Ansprechpartner geschätzt werden
    • Eigenverantwortlich erstellen Sie Finanzmodelle und führen Unter­nehmensbewertungen (DCF, LBO, Multiples) sowie Markt- , Unter­nehmens- und Wettbewerbsanalysen und leiten Handlungsempfehlungen ab
    • Darüber hinaus wirken Sie an der Identifizierung von Geschäftsansätzen und der Gewinnung neuer Beratungs­projekte mit (Erstellung und Präsentation von Marketing- und Pitch­ Präsentationen, Finanzanalysen, Screening von Sektoren und lnvestorengruppen)

    Das macht Sie aus

    • Sie haben ein einschlägiges wirtschafts­wissenschaftliches Studium überdurchschnittlich abgeschlossen und bringen mindestens 2 Jahre Trans­aktionserfahrung mit
    • Sie sind analytisch stark und haben einen hohen Anspruch an sich selbst , der auch Ihre Qualitäts- und Ergebnis­orientierung prägt
    • Sie bringen das richtige Mindset mit; Sie sehen sich als Teamplayer und agieren lösungsorientiert sowie impulssetzend auf den Projekterfolg hin
    • Ihr Kommunikationsstil, Ihr Handeln sowie Ihr Auftreten sind sicher, verbindlich und integer
    • Ein versierter Umgang mit den MS­ Office-Anwendungen sowie ein exzellentes Deutsch und Englisch zeichnen Sie aus

    Was Sie von uns erwarten können

    • Unmittelbare Einbindung in ein Arbeits­umfeld, das ausgesprochen unter­nehmerisch, kollegial und international geprägt ist
    • Spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und hoher Eigenverantwortung sowie in direkter Interaktion mit den Directors, Partnern und Vorständen
    • Aktive Personalentwicklung basierend auf einer gelebten Feedbackkultur und individuellen Weiterentwicklungs­möglichkeiten
    • Die Chance einen wertvollen Beitrag zum Ganzen zu leisten
    • Und nicht zuletzt einen sicheren Arbeitsplatz an attraktiven Standorten

    Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an careers@imap.de.
    Für Ihre Fragen steht Ihnen Diana Conte, Head of Human Resources, gerne zur Verfügung.

    IMAP M&A Consultants AG
    Harrlachweg 1 
    68163 Mannheim 
    Deutschland 
    +49 6213286-38
    careers@imap.de
    www.imap.de
     

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Stellengesuche:

(derzeit keine)

Marktplatz:

(derzeit keine)

+++ Wichtige Informationen +++

WP Kombi: Erfolgreiche Personalsuche mit Kombi-Schaltung

Erreichen Sie auf einen Schlag über 24.000 potentielle Kandidaten aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige in der WP Kombi, die aus der Fachzeitschrift WPg und dem Mitgliedermagazin IDW Life besteht. Zusätzlich wird Ihre Stellenanzeige hier online veröffentlicht.

In den aktuellen Mediadaten WPg und IDWLife 2018 (PDF) finden Sie alle Informationen. Bei Planung und Umsetzung hilft Ihnen auch gerne Jochen Kolb, Tel: 0211/4561-151 weiter.

Online Stellenmarkt für IDW Mitglieder

Die Veröffentlichung von Anzeigen hier im Online Stellenmarkt erfolgt kostenlos, längstens für 6 Wochen.

Bitte übermitteln Sie Veröffentlichungswünsche per E-Mail oder per Post an das IDW, z. Hd. Cornelia Schrage (Tel: 0211/45 61-105). Die Kürzung von Anzeigentexten sowie die Anpassung an berufsrechtliche Vorgaben bleibt redaktionsseitig vorbehalten.

Die Darstellung der ausgeschriebenen Stelle erfolgt in einfacher textlicher Form. Wenn Sie Ihr Stellenangebot individualisiert darstellen möchten, wenden Sie sich bitte an Jochen Kolb, Tel: 0211/4561-151.

Hinweis zu Chiffreanzeigen: Bitte senden Sie Antworten auf Chiffreanzeigen an das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V., z. Hd. Cornelia Schrage, Postfach 32 05 80, 40420 Düsseldorf. Damit Zuschriften ungeöffnet weitergeleitet werden können, sollte die Chiffrenummer im Adressfeld deutlich sichtbar vermerkt werden.