So nehmen Sie am Webinar der IDW Landesgruppen teil:

++ Wichtige Informationen! ++
1. Prüfung technischer Voraussetzungen / Installation von Adobeconnect Add-in

Für unsere Webinare der IDW Landesgruppen nutzen wir das Programm Adobe Connect.

Bitte prüfen Sie spätestens einen Tag vorher, ob das Programm auf Ihrem PC funktioniert oder ob Sie noch etwas installieren müssen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

Installation von Adobeconnect

Das Programm zur Teilnahme am Webinar (Adobe Connect) installiert sich beim ersten Abruf von selbst. Bestätigen Sie die Hinweise auf dem Bildschirm.

Teilnahme im Browser / in der Anwendung?

Der Teilnehmer erhält beim Betreten des Webinar-Raums einen Hinweis angezeigt "Wo möchten Sie den Raum öffnen?"

Unsere Empfehlung für die Teilnahme ist

  • die Teilnahme über den PC mittels "Adobe Connect-Anwendung".

Weitere Möglichkeiten:

  • an Ihrem PC über den Browser. Vereinzelt wurden uns bei dieser Variante Tonprobleme berichtet, wir empfehlen daher die Adobe Connect Anwendung.
  • über ein mobiles Endgerät (Tablet oder Handy) mittels „Adobe Connect“- App (empfohlen) oder über den Browser.

Wo möchten Sie den Raum öffnen? Im Browser / in Anwendung öffnen

2. Teilnahme am Webinar

Möglichkeit 1: Wir versenden kurz vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblearning gelangen.

Möglichkeit 2: Alternativ gelangen Sie über die Website IDW zum Weblearning:

*Mit der Anmeldung zum Webinar der IDW Landesgruppen sind Sie bereits beim IDW-Portal registriert. Bitte klicken Sie in der Menüzeile auf "Login". Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Login Menü

*Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint Ihr Vor- und Nachname. Mit Klick auf Ihren Namen öffnen Sie ein Untermenü mit weiteren Einstellmöglichkeiten. Unter "Meine Buchungen" sehen Sie eine Liste all Ihrer gebuchten Veranstaltungen mit weiteren Funktionen. Dort finden Sie auch Ihr bereits gebuchtes Webinar.

Menüpunkt "Meine Buchungen"

  

*Klicken Sie das entsprechende Webinar an. 30 Minuten vor Beginn finden Sie dort den Hinweis "Webinar starten".

Achtung: Bis 30 Minuten vor dem Start sehen Sie an derselben Stelle des Links den Text "Noch nicht begonnen!". Die Anzeige aktualisiert sich nicht automatisch, so dass wir Sie bitten möchten, die Seite 30 Minuten vor Seminarbeginn erneut zu aktualisieren.

*Mit einem Klick auf den Link "Webinar starten":

Link "Webinar starten"


werden Sie weitergeleitet zu Adobe Connect:
  
Fenster "Adobeconnect Verfingung wird hergestellt

und es öffnet sich die Anmeldeseite von Adobe Connect:

Startbildschirm "Willkommen zum Weblearning"
   

3. Abrufschwierigkeiten / Support

Bitte trennen Sie vor dem Webinar jegliche Verbindungen zu nicht benötigten Netzwerken (z.B. VPN-Verbindung, Terminal-Server-Umgebung, Datev-Umgebung, etc.) und nutzen lediglich Ihren lokalen Internetzugang sowie Ihr lokales Betriebssystem. 

Falls es zu Schwierigkeiten beim Abruf über den Browser kommt, empfehlen wir einen anderen Browser (z.B. Firefox, Chrome) zu nutzen, um ins Internet zu gelangen.

Bitte beachten Sie, dass wir am Tag des Webinars  keine Möglichkeit haben, technische Fragen zu beantworten.

Das Webinar der IDW Landesgruppen wird aufgezeichnet und kann anschließend erneut aufgerufen und angesehen werden (vgl. Abschnitt 6.). 

4. Datenschutz

Bevor Sie den virtuellen Webinarraum betreten, bestätigen Sie, dass Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen haben (vgl. hierzu auch die Datenschutzerklärung des IDW). 

5. Fragen stellen im Weblearning

Während des Webinars können Sie Fragen übermitteln, wenn diese Funktion durch den Moderator aktiviert wurde. Dazu nutzen Sie das Eingabefeld im unteren Bereich Ihres Bildschirms. Ihre Fragen werden ohne Namensnennung im Webinar behandelt. Jeder Teilnehmer sieht nur seine eigenen Fragen, nicht die der anderen Teilnehmer.

Wir können nicht garantieren, dass alle eingehenden Fragen während des Webinars behandelt werden. Gegebenenfalls kommt der Referent im Nachgang des Weblearnings auf Sie zu.

6. Kostenpflicht / Fortbildungsnachweis / Aufzeichnung ansehen

Die Teilnahme an Webinaren der IDW Landesgruppen ist für Mitglieder und deren Mitarbeiter (sofern sie nicht WP oder vBP sind) kostenfrei, für andere Teilnehmer kostenpflichtig.

Für die Teilnahme wird ein Fortbildungsnachweis ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie das Webinar von Anfang bis Ende angeschaut haben. Sollten Sie den Webinar-Raum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, können wir Ihnen diese Zeiten nicht bestätigen.

Es besteht aber die Möglichkeit, die Aufzeichnung im Nachgang zu sehen und die verpassten Passagen nachzuholen. Die Aufzeichnung rufen Sie ebenfalls über den Link unter "Meine Buchungen" auf (vgl. Abschnitt 2.). Um Ihnen auch diese Zeiten als Fortbildung zu bestätigen, bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme mit dem IDW.

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