Sustainable Finance-Beirat nimmt seine Arbeit für die aktuelle Legislaturperiode auf

Der Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung hat in der vergangenen Woche auf seiner Klausurtagung in Leipzig erste Arbeitsschwerpunkte für die aktuelle Legislaturperiode definiert.

WP StB Melanie Sack, geschäftsführendes IDW Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorstandssprecherin, übernimmt gemeinsam mit Antje Schneeweiß, Arbeitskreis Kirchlicher Investoren in der evangelischen Kirche in Deutschland, die Leitung der Arbeitsgruppe BMP - Berichterstattung, Messung und Prüfung. Die Arbeitsgruppe befasst sich u.a. mit Anwenderfragen zur EU-Taxonomie. Anregungen jeder Art werden ausdrücklich begrüßt.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Sustainable Finance-Beirats steht die Frage, wie ein stabiles, nachhaltiges und resilientes Finanzsystem möglichst effektiv und ambitioniert die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft unterstützen kann. Der Beirat erarbeitet nun Empfehlungen für die Bundesregierung. Bis zur nächsten Tagung im November sollen erste Zwischenergebnisse vorgelegt werden.

Service