Coronavirus: aktualisierter Fachlicher Hinweis zu steuerlichen Maßnahmen 01.07.2020

Der Bundestag und der Bundesrat haben am 29.6.2020 das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz verabschiedet. Einen Tag später wurde das begleitende BMF-Schreiben zur befristeten Absenkung der Umsatzsteuersätze zum 01.07.2020 veröffentlicht. Der Fachliche Hinweis vom 26.05.2020 wurde daher aktualisiert.

Aufgenommen wurde auch ein Hinweis auf die Entwicklungen auf der EU-Ebene zur Verschiebung des Inkrafttretens des Mehrwertsteuer-E-Commerce-Implementierungspakets und zur geplanten Verlängerung der Fristen zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen. Der Fachliche Hinweis enthält einen Überblick über die aktuell geltenden steuerlichen Maßnahmen und Links zu den Corona-Informationsseiten der Bundes- und Landesbehörden.

Der fachliche Hinweise ist auf der IDW Website https://www.idw.de/idw/im-fokus/coronavirus verfügbar.