Leistungen - Warum es gut ist, IDW Mitglied zu sein

Gute Gründe - Leistungen des IDW für Mitglieder

Hand mit Handy
  
Wenn Sie Informationen zu Rechnungslegung oder Prüfung einer bestimmten Branche suchen, Gesetzesentwicklungen verfolgen oder steuerliche Arbeitshilfen herunterladen möchten, dann ist der Mitgliederbereich "Mein IDW" die richtige Adresse für Sie.

Hier erfahren Sie, was die IDW Gremien für Sie erarbeiten, welche Themen im Fokus stehen und welche Arbeitshilfen das IDW dazu bietet. Unser Mitgliederportal ist online Ihre erste Anlaufstelle.

Ihre Ansprechpartnerin:

RAin Annette Schmid

Redaktion Website

  • 0211/4561-147
  • E-Mail schreiben
 

Ihre Ansprechpartnerin:

Klaudia Brexel

Leiterin InfoCenter

  • 0211/4561-107
  • E-Mail schreiben
 

Bild_Mitgliederbereich _Web

Videomitschnitte von ausgewählten Vorträgen sind anerkannte Fortbildungsmaßnahmen, für die Sie sich einen Nachweis ausstellen lassen können.

Ihre Ansprechpartnerin:

RAin Annette Schmid

Redaktion Website

  • 0211/4561-147
  • E-Mail schreiben

Junge Frau vor Laptop notiert sich etwas auf einem Block
    
Die Podcasts vermitteln das Wichtigste zu einem Thema in Kürze. Sie geben Ihnen einen Überblick über spezielle Themen, z.B. Corporate Governance Systeme oder Qualitätssicherung.

f11d43ec9005af000decea30d860e809_bild_news
  
Wenn Ihnen zeitnahe Informationen wichtig sind, abonnieren Sie unseren Newsletter News exklusiv.

Sie bekommen Infos aus den IDW Gremien, branchenspezifische Mitteilungen oder neue Inhalte unserer Website. Mehrere Fachgebiete stehen zur Auswahl.
Alle Meldungen werden archiviert und bleiben über "Mein IDW" abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin:

Klaudia Brexel

Leiterin InfoCenter

  • 0211/4561-107
  • E-Mail schreiben

Mehrere Ausgaben des Mitgliedermagazins

Als App oder im Print – einmal im Monat kommt unser Mitglieder-Magazin "IDW Life".

Print- Ausgabe

Jeweils ein Schwerpunktthema und die Veröffentlichung der neuen IDW Prüfungsstandards, Stellungnahmen zur Rechnungslegung und weiterer Verlautbarungen bilden das Zentrum der Publikation.

Mitarbeiter von IDW Mitgliedern sowie (befristet) WP-Examenskandidaten können die Zeitschrift auf Antrag erhalten.

idw_bild-idw-life-app-frueher-informiert-data

IDW Life App

Als Bezieher der Print-Ausgabe können Sie die Inhalte auch als App lesen.

Ab 01.01.2023: Auch unabhängig vom Bezug der Print-Ausgabe können Sie die App nutzen. Wenn Sie die gedruckte Ausgabe der IDW Life nicht benötigen und ausschließlich die App nutzen möchten, teilen Sie uns dies gerne mit. Wir beenden dann den Versand der Printausgabe ab der nächsten Ausgabe. Senden Sie in diesem Fall eine E-Mail mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens bzw. des Namens Ihrer Gesellschaft und Ihrer ZV-Nummer an: mba@idw.de . Die ZV-Nummer finden Sie auf dem Adress-Etikett der Zeitschrift oder online auf der IDW Website (nach dem Login und nach Klick auf Ihren Namen unter „Datenänderung“).

Das bietet die App:
* Alle Inhalte der gedruckten Ausgabe
* bereits 2 Tage vor Erscheinen der Print-Ausgabe verfügbar
* 12 Monatsausgaben archivierbar
* Volltextsuche
* Lesezeichen-Funktion
* Zusätzlich tagesaktuelle Meldungen aus News exklusiv

**APP FÜR DESKTOPGERÄTE (Rechner, Notebook)**
Sie können die IDW Life App an Ihrem Windows- oder Mac-Rechner bzw. Notebook nutzen.

*Windows:

Variante 1: Anwendungsdatei heruntergeladen und installieren
Es werden Administratorrechte benötigt, wenden Sie sich ggf. an die IT-Abteilung in Ihrem Haus. Speichern Sie diese Datei auf Ihrem Computer. Starten Sie die Datei per Doppelklick und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
IDW Life App für Desktop (Anwendungsdatei, exe)

Variante 2: IDW Life App über den Windows Store installieren:

bild-ms-appstore-data

*Mac:
IDW Life App über den App Store installieren:

f11d43ec9005af000decea30d860e809_bild_apple_appstore

*Login in der App:
Sie benötigen auf allen Geräten Ihre ZV-Nummer. Diese finden Sie auf dem Adress-Etikett der Printausgabe oder online auf der IDW Website (nach dem Login und nach Klick auf Ihren Namen unter "Datenänderung").

**APP FÜR MOBILGERÄTE**
Die App funktioniert für Endgeräte mit iOS- oder Android-Betriebssystem. Sie erhalten sie im jeweiligen App-Store.

f11d43ec9005af000decea30d860e809_bild_apple_appstore

f11d43ec9005af000decea30d860e809_bild_google_appstore

*Login in der App:
Sie benötigen Ihre ZV-Nummer. Diese finden Sie auf dem Adress-Etikett der Printausgabe oder online auf der IDW Website (nach dem Login und nach Klick auf Ihren Namen unter "Datenänderung").

Ihr Kontakt:

Mitglieder- und Beitragsabteilung

  • 0211/4561-360 | Fax: 0211/4561-262
  • E-Mail schreiben

Fragen zum Inhalt:

Cornelia Schrage

Redaktion IDW Life

  • 0211/4561-105
  • E-Mail schreiben

Frau am Laptop
  
Die Experten des IDW helfen Ihnen, wenn Ihr Job Sie mit schwierigen fachlichen Fragen konfrontiert.

Ihre Anfragen sind dabei nicht auf Prüfungswesen und Assurance beschränkt: Unsere Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte kümmern sich auch um Fragen zu Rechnungslegung, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Berufsrecht des WP. Auch für betriebswirtschaftliche Fragen, z.B. zur Unternehmensbewertung, finden Sie kompetente Ansprechpartner.

Für die Übermittlung Ihrer Fragen steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung. Sie sind nicht an die Bürozeiten gebunden. So wird sichergestellt, dass Ihre Anfrage zielgerichtet die jeweiligen Experten erreicht.

Mein IDW >> Fachanfragen online 

Nachdem Sie Ihre Frage online abgeschickt haben, meldet sich ein Ansprechpartner zeitnah telefonisch bei Ihnen. Bis zu fünf Anfragen pro Jahr können Sie kostenlos telefonisch klären. Falls Sie eine schriftliche Anfrage stellen, bekommen Sie eine ausführliche Antwort auf dem gleichen Wege (kostenpflichtig).

Redner vor Publikum

Die Veranstaltungen der IDW Landesgruppen, zu denen Sie als Mitglied eingeladen werden, sind für Sie kostenlos. Werfen Sie einen Blick in unsere Veranstaltungsdatenbank.

Sie hatten keine Zeit, eine Landesgruppenveranstaltung persönlich zu besuchen? Dann können Sie später die Skripte über "Mein IDW" abrufen.

Beim Treffpunkt IDW können Sie sich mit der IDW Geschäftsführung direkt austauschen: welche Anliegen haben Sie und was macht das IDW aus welchem Grund? Treffpunkt-Veranstaltungen finden jährlich im Frühjahr/Frühsommer statt - auch in Ihrer Nähe.

Die Seminare der IDW Akademie wenden sich speziell an die Zielgruppe der kleineren und mittelständischen Praxen.

Weitere Angebote: Strategie-Workshops für WP-Praxen in Zusammenarbeit mit Eigenland®, Fachveranstaltungen der Landesgruppen, Jung-WP Forum, Digital Summit.

Business Meeting
  
16 Fachausschüsse (z.B. Bankenfachausschuss, Steuerfachausschuss), zahlreiche Arbeitskreise (z.B. zur HGB- und IFRS-Rechnungslegung) und Arbeitsgruppen: hier arbeiten Mitarbeiter der Geschäftsstelle und Kollegen aus Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aller Größen an IDW Verlautbarungen, Stellungnahmen an die Gesetzgeber, Arbeitshilfen und Positionspapieren.

Was hier geschieht, veröffentlichen wir online und in IDW Life, damit Sie wissen, was wir wissen.

>> Übersicht der Fachgremien des IDW

Bild_Interessen

Wir beziehen Position: gegenüber den Gesetzgebern und Standardsettern, sei es in Berlin oder Brüssel.

Unser Berufsstand braucht eine starke Stimme, um national und international gehört zu werden.

Mitarbeit in Gremien verschiedener Organisationen:
* Accountancy Europe (ACE),
* International Federation of Accountants (IFAC),
* Global Accounting Alliance (GAA),
* Common Content Project (Common Content)
* International Valuation Standards Council (IVSC) u.a. 

>> Deutsche Delegierte in internationalen Gremien

Berufspolitische Kontakte, vor allem durch IDW Repräsentanzen in Berlin und Brüssel.

Positionierung des Berufsstands in der breiteren Öffentlichkeit und der Presse.

Mit unserer Nachwuchsinitiative machen wir die Gewinnung von Berufsnachwuchs zu einer langfristigen Aufgabe.

WP StB Melanie Sack

Stellvertretende Sprecherin des Vorstands

____________________________________

Sekretariat: Beatrix Kalmünzer
  • 0211/4561-145 | Fax: 0211/4561-88145
  • E-Mail schreiben

IDW Mitglieder haben vergünstigten Zugang zu verschiedenen Angeboten unserer Kooperationspartner, u.a. aus den Bereichen Wirtschaftsmedien, Fachdatenbanken, Telekommunikation.

>> Übersicht der Sonderkonditionen von Kooperationspartnern

Ihre Ansprechpartnerin:

Klaudia Brexel

Leiterin InfoCenter

  • 0211/4561-107
  • E-Mail schreiben
  

Service