Olaf Riedel gibt praktische Hinweise zur Behandlung des Einsatzes von IT in der Abschlussprüfung

IT-Systeme sind ein integraler Bestandteil der Unternehmensprozesse und spielen in den Unternehmen eine zentrale Rolle. Da über sie die Daten verarbeitet werden, die letztlich in den Jahresabschluss und Lagebericht einfließen, setzt sich auch der Abschlussprüfer im Rahmen der Jahresabschlussprüfung mit der Unternehmens-IT auseinander.

Das IDW hat hierzu einen neuen Prüfungshinweis veröffentlicht, der Abschlussprüfenden wertvolle Hilfestellungen bei der Prüfung von IT-Systemen leistet. Im Podcast stellt Olaf Riedel, stellvertretender Sektorleiter Technologie für Westeuropa bei Ernst & Young und Vorsitzer des IDW Fachausschusses für Informationstechnologie, die Neuerungen vor. Am Ende des Gesprächs mit Andreas Pöhlmann, der im IDW das Team Digitales leitet, gibt er auch Hinweise darauf, was jetzt in der Praxis zu beachten ist.

(veröffentlicht am 24.09.2024)

Hinweis: Mit Klick auf das Video werden Sie auf die Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, geleitet. Dort können Sie sich über die Datenschutzbestimmungen https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de sowie die Nutzungsbedingungen https://www.youtube.com/t/terms informieren . Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter IDW Datenschutz.

Mehr zum Thema:

Podcasts - Kurz-Videos für Ihre Website

Mit den IDW Podcasts stellt das IDW fachliche bzw. berufliche Multi-Media-Inhalte für die Websites von IDW Mitgliedern zur Verfügung.

Digitalisierung

Digitalisierung prägt Wirtschaftsprüfung und Unternehmenspraxis grundlegend: Das IDW bündelt aktuelle Fachbeiträge, Studien und Tools zu KI, IT‑Sicherheit, Datenanalyse und digitalen Geschäftsmodellen – mit Orientierung für Berufsstand und Unternehmen.

Prüfungshinweis IDW PH 9.315 DE.R2019.1 (04.2024)

Print on Demand