Generative KI im Unternehmen

Im März 2026 hat das IDW einen Advisory Hinweis zur Einführung generativer Künstlicher Intelligenz im Unternehmen veröffentlicht. Mit dieser Verlautbarung greift das IDW ein hochaktuelles Thema auf, das Unternehmen aller Branchen zunehmend beschäftigt. Über Hintergründe, Zielsetzung und Inhalte dieses Advisory Hinweises berichtet Andreas Fachinger im Video-Podcast. Er ist Partner im Bereich AI & Data Solutions bei KPMG, Mitglied im IDW Fachausschuss Digital Advisory (FADA) und Vorsitzer der AG „Beratung zum Einsatz generativer KI“, die den Advisory Hinweis zur Einführung generativer Künstlicher Intelligenz im Unternehmen erarbeitet hat.

Im Interview mit Juliana Lofink, Communications Manager im IDW, erläutert er Ziele, Aufbau und Inhalte des Advisory Hinweises. Außerdem gibt er Hinweise für Unternehmen, wie diese ganz konkret die Einführung von GenAI starten können.

(veröffentlicht am 28.05.2026)

 

Hinweis: Mit Klick auf das Video werden Sie auf die Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, geleitet. Dort können Sie sich über die Datenschutzbestimmungen https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de sowie die Nutzungsbedingungen https://www.youtube.com/t/terms informieren . Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter IDW Datenschutz.

Mehr zum Thema:

Digitalisierung

Digitalisierung prägt Wirtschaftsprüfung und Unternehmenspraxis grundlegend: Das IDW bündelt aktuelle Fachbeiträge, Studien und Tools zu KI, IT‑Sicherheit, Datenanalyse und digitalen Geschäftsmodellen – mit Orientierung für Berufsstand und Unternehmen.

Podcasts - Kurz-Videos für Ihre Website

Mit den IDW Podcasts stellt das IDW fachliche bzw. berufliche Multi-Media-Inhalte für die Websites von IDW Mitgliedern zur Verfügung.

IDW Advisory Hinweis: Einführung generativer Künstlicher Intelligenz im Unternehmen

Print on Demand