Wechsel im geschäftsführenden Vorstand des IDW

03.01.2023

Düsseldorf, 3. Januar 2023 – Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 ist Dr. Torsten Moser vom ehrenamtlichen Vorstand des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) zum neuen Mitglied des geschäftsführenden Vorstands berufen worden. Er folgt Dr. Daniela Kelm. Der IDW Vorstand und Frau Dr. Kelm haben sich in gutem Einvernehmen entschieden, die Zusammenarbeit zum 31.12.2022 zu beenden. Der geschäftsführende Vorstand besteht nun aus WP StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, Sprecher des Vorstands, WP StB Melanie Sack, stellvertretende Sprecherin des Vorstands und WP Dr. Torsten Moser.

Dr. Torsten Moser hat im August 2012 als Fachreferent im IDW begonnen. Er begleitete zuletzt maßgeblich u.a. die Entwicklung der IDW Prüfungsstandards für weniger komplexe Einheiten. Dr. Moser studierte an der Universität Duisburg Essen und wurde 2014 zum Dr. rer. pol. an der Universität Wuppertal promoviert. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte im Januar 2016. In seinem neuen Amt wird Dr. Moser im IDW verantwortlich für die Vorstandsressorts Steuern, Recht, Advisory und Digitalisierung sein.

Dr. Daniela Kelm war seit dem 1. Januar 2016 geschäftsführendes Vorstandsmitglied und verantwortete dort die Ressorts Steuern und Recht. Sie hatte 2007 ihre Tätigkeit im IDW als Fachreferentin begonnen.

„Nach Auffassung des IDW Vorstands ist dem beschleunigten Transformationsprozess in Wirtschaft und Beruf durch eine strategische Fortentwicklung des IDW zur Abdeckung des gesamten Dienstleistungsangebots seiner Mitglieder Rechnung zu tragen. Hierzu gehört eine stärkere Fokussierung des Steuerbereichs auf die umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse des Berufsstands. Wir danken Frau Dr. Kelm für ihre in der Vergangenheit geleistete Arbeit und begrüßen, dass sie dem Berufsstand der Wirtschaftsprüfer auch in der Zukunft in herausgehobener Position verbunden bleiben wird. Herr Dr. Moser wird den geschäftsführenden Vorstand mit seiner breiten und themenübergreifenden, strukturierten fachlichen Aufstellung ideal ergänzen. Der IDW Vorstand wünscht ihm dabei viel Erfolg. Seine Berufung verleiht dem IDW Kontinuität, sorgt aber auch für neue Impulse“, sagt IDW Vorstandssprecher Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann.

„Ich werde mich dafür einsetzen, die Akzeptanz des Berufsstands als Vertrauensdienstleister weiter hochzuhalten. Vor allem in der Verzahnung von Steuern und Digitalisierung sehe ich großes Gestaltungspotential. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Vorstandsprecher Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, der stellvertretenden Vorstandssprecherin Melanie Sack und den ehrenamtlichen Mitgliedern des IDW Vorstands“, so Dr. Torsten Moser mit Blick auf sein neues Amt.

Presseinformation 1/2023

als PDF: Presseinformation 1/2023

Bildmaterial von Dr. Torsten Moser und dem neuen geschäftsführenden IDW Vorstand:

Bild Dr. Torsten Moser (jpg)

Bild Geschäftsführender Vorstand IDW (jpg)

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), gegründet 1932, repräsentiert rd. 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, damit etwa 80% aller deutschen Wirtschaftsprüfer. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Das IDW wahrt die Interessen seiner Mitglieder, unterstützt deren Berufsausübung durch fachlichen Rat und berufsständische Standards, fördert die Aus- und Fortbildung der Wirtschaftsprüfer und ihres beruflichen Nachwuchses und leistet umfassenden Mitgliederservice. Themen der Rechnungslegung und Prüfung, des Steuer- und Berufsrechts sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung sind Gegenstand der Tätigkeit des IDW.