Änderungen in der Führung des Instituts der Wirtschaftsprüfer

08.11.2023

Auf dem diesjährigen Wirtschaftsprüfertag des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) haben die Mitglieder einen neuen ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzer des Vorstands wurde WP StB Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands, zu seinem Stellvertreter WP StB RA Dr. Jochen Haußer, Partner KPMG, gewählt. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgte durch den ebenfalls neu zusammengesetzten Verwaltungsrat.

Düsseldorf, 8. November 2023 – Auf dem Wirtschaftsprüfertag 2023 des IDW wählte der Verwaltungsrat neben den beiden Vorsitzern des Vorstands auch die übrigen Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstands. Der neue ehrenamtliche IDW Vorstand besteht damit aus:

• WP StB Ingmar Rega, Genossenschaftsverband (Vorsitzer)
  • WP StB RA Dr. Jochen Haußer, KPMG (stv. Vorsitzer)
  • WP StB Annedore Jacobs, Görler und Partner
  • WP CPA Volker Krug, Deloitte
  • WP Clemens Koch, PwC
  • WP StB Martin Wambach, Rödl & Partner

Die bisherigen Vorstände scheiden turnusgemäß aus ihren Ämtern aus. Allein Ingmar Rega und Martin Wambach waren auch bisher schon Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstands.

Der geschäftsführende IDW Vorstand wird ab 1. Januar 2024 wie folgt zusammengesetzt sein: WP StB Melanie Sack folgt WP StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, der altersbedingt ausscheidet, als Vorstandssprecherin. Zum bestehenden Vorstandsmitglied WP Dr. Torsten Moser kommt WP StB Dr. Daniel Siegel neu hinzu.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende WP StB RA Dr. Christoph Regierer, Vorstandsvorsitzender Mazars Deutschland, wurde zum neuen Vorsitzer des IDW Verwaltungsrats gewählt. Sein Stellvertreter wird WP StB Jan Brorhilker, Managing Partner EY. Die bisherige Vorsitzerin des Verwaltungsrats, WP StB Andrea Bruckner, Vorstandsvorsitzende BDO, gibt ihr Amt turnusgemäß ab.

Neu in den 57-köpfigen Verwaltungsrat gewählt wurden: WP Nicolette Behncke, WP StB Marcus Binder, WP StB Roman Brinskelle, WP StB Jan Brorhilker, WP StB Frank Thomas Buchwald, WP StB RA Dr. Henning Hönsch, WP Dr. Christian Janze, WP Prof. Dr. Steffen Kuhn, WP StB Dr. Arno Probst, WP StB Dietmar Prümm, WP Guénolée Riboulet, WP StB RA FAStR Marc Sarburg, WP CPA lic. oec. HSG Mattias Schmelzer, WP StB Dr. Julia Schneider, WP StB Andreas Vogl, WP Christian Weyers, WP StB Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse, WP StB Dr. Christine Wolter.

Die Ergebnisse der Wahlen zum ehrenamtlichen Vorstand und Verwaltungsrat treten ab sofort in Kraft.

Der IDW Wirtschaftsprüfertag besteht aus allen ordentlichen Mitgliedern des IDW. Er tritt wenigstens alle zwei Jahre zusammen, alle vier Jahre wählt auf dem Wirtschaftsprüfertag der Verwaltungsrat den neuen ehrenamtlichen Vorstand aus seiner Mitte. Der Verwaltungsrat selbst wird auf dem Wirtschaftsprüfertag ebenso wie der Ehrenrat gewählt. Zu weiteren Aufgaben des Wirtschaftsprüfertages gehören die Entgegennahme des Berichtes von Vorstand und Verwaltungsrat über die Entwicklung des Berufsstands und des IDW sowie über andere wichtige Fragen, die Entlastung des Verwaltungsrats sowie die Änderung der Satzung.

Eine Gesamtübersicht der Personalien finden Sie unter diesem Link.

Presseinformation 15/2023
als PDF: Änderungen in der Führung des Instituts der Wirtschaftsprüfer

X (vormals Twitter): @IDW_DE

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), gegründet 1932, repräsentiert rd. 13.000 Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, damit etwa 80% aller deutschen Wirtschaftsprüfer. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Das IDW wahrt die Interessen seiner Mitglieder, unterstützt deren Berufsausübung durch fachlichen Rat und berufsständische Standards, fördert die Aus- und Fortbildung der Wirtschaftsprüfer und ihres beruflichen Nachwuchses und leistet umfassenden Mitgliederservice. Themen der Rechnungslegung und Prüfung, des Steuer- und Berufsrechts sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung sind Gegenstand der Tätigkeit des IDW.