WP StB Dr. Stefan Schmidt neues Ehrenmitglied des IDW 09.11.2021

Das IDW hat WP StB Dr. Stefan Schmidt, dem ehemaligen Vorsitzer des Hauptfachausschusses (HFA), die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Gewürdigt wurde damit sein herausragender Einsatz um den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und die Facharbeit des IDW.

Dr. Schmidt war seit 2006 Mitglied des HFA und von 2010 bis Anfang dieses Jahres Vorsitzer des Gremiums. Darüber hinaus arbeitete er in zahlreichen weiteren IDW Arbeitskreisen mit. Seit 2007 ist er auch Mitglied im IDW Verwaltungsrat.

Die Themen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung waren für die berufliche und ehrenamtliche Laufbahn von Dr. Schmidt prägend. Unter seiner maßgeblichen Beteiligung entwickelte das IDW von 1998 bis 2000 ein Konzept zur Einführung einer externen Qualitätskontrolle im Wirtschaftsprüfer-Berufsstand. Geprägt hat das neue IDW Ehrenmitglied auch die Ausgestaltung der internen Qualitätssicherungsmaßnahmen in deutschen Wirtschaftsprüfer-Praxen, die ihren Niederschlag in den gemeinsamen Stellungnahmen des IDW und der Wirtschaftsprüferkammer zur Qualitätssicherung gefunden haben (VO 1/1995 und VO 1/2006).