IDW Standard zu Sanierungskonzepten (IDW S 6) verabschiedet

Der Fachausschuss Sanierung und Insolvenz (FAS) hat am 22.06.2023 den Standard zu den Anforderungen an Sanierungskonzepte (IDW S 6) verabschiedet.

Er wurde am 13.10.2023 vom IDW Hauptfachausschuss (HFA) billigend zur Kenntnis genommen. Der Standard ersetzt die bisherige Fassung des IDW S 6 vom 16.5.2018.

Gegenüber der bisherigen Fassung wurden neben aktualisierten Verweisen auch Klarstellungen aufgenommen. Der Standard greift in mehreren Textpassagen nun die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten und Cyberrisiken für die Sanierung auf. Auch wird klargestellt, dass bei der zahlenmäßigen Darstellung des geplanten Sanierungsablaufs auch bedeutsame steuerrechtliche Aus- und Folgewirkungen zu berücksichtigen sind, die im Zusammenhang mit Sanierungsmaßnahmen stehen.

IDW S 6 ist in Heft 12/2023 der IDW Life veröffentlicht.

Service