Digital Summit von BDI und IDW: Neue Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung 02.10.2019

In der Eröffnungsrede gab Prof. Dr. Peter Wollmert, Vorsitzer des IDW Vorstands, einen Überblick zum aktuellen Stand der Digitalisierung in den Unternehmen und bei den Wirtschaftsprüfern. Neben den Einsatzmöglichkeiten des Internets der Dinge und der Blockchain ging er auch darauf ein, wie Wirtschaftsprüfer auf die ersten Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz bei den Unternehmen reagieren. Luka Mucic, Mitglied des Vorstands und CFO der SAP SE, stellte in seinem Vortrag dar, wie SAP mit neuen Geschäftsmodellen dem "Innovator's Dilemma" entgehen will und sich damit fit für die digitale Zukunft macht. BDI-Präsident Prof. Dieter Kempf beleuchtete die Möglichkeiten zur Etablierung eines Ökosystems für digitale B2B-Plattformen in Deutschland.