IDW Qualitätsmanagement Handbuch

Qualitätsmanagement Handbuch

  • Desktop App mit Demo-Version


Das IDW Qualitätsmanagement Handbuch (QMHB) unterstützt WP-Kanzleien beim Aufbau und Organisation eines leistungsfähigen und effizienten Qualitätsmanagementsystems sowie bei der Bearbeitung verschiedener Aufträge, wie z.B. bei der Jahresabschlussprüfung, Konzernabschlussprüfung oder bei der Erstellung von Jahresabschlüssen.

Die Module sind

  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach IDW S 7
    - Neues Modul! Dieses war kein Bestandteil des früheren QSHB -
    (bereits erschienen - Oktober 2019)
  • Praxisorganisation
    - ehemals Kapitel A im QSHB -
    (bereits erschienen - November 2019)
  • Jahresabschlussprüfung
    - ehemals Kapitel B im QSHB -
    (bereits erschienen - November 2019)
  • Konzernabschlussprüfung
    - ehemals Kapitel C im QSHB -
    (in Vorbereitung)


Detaillierte Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie >> hier.

Testen Sie das QMHB und laden Sie sich die >> QMHB Desktop App mit der Demo-Version herunter. 


Und so nutzen Sie das QMHB:

  • Erwerben Sie >> hier die benötigten Module.
  • Schalten Sie die erworbenen Module >> hier frei.
  • Laden Sie die kostenfreie >> QMHB Desktop App herunter.
  • Starten Sie den Download der gekauften Inhalte über die QMHB Desktop App.

Benutzerhandbücher stehen Ihnen hier zur Verfügung: 

>> QMHB Benutzerhandbuch

>> QMHB Konfiguratoren

FAQ zum QMHB

  • FAQ zum Download

    Hier erhalten Sie alle FAQ Fragen und Antworten in einem Dokument. 

  • 1. Gibt es eine neue Auflage des "IDW Praxishandbuch zur Qualitätssicherung" (IDW QSHB)?

    Nein. Eine 1:1 Neuauflage in dem bisherigen Format wird es nicht geben. Aber: Die Inhalte des IDW QSHB sind überwiegend in dem neu gefassten und inhaltlich erweiterten IDW Qualitätsmanagement Handbuch (IDW QMHB) enthalten, welches das IDW QSHB ersetzt.

  • 2. Kapitel C/Modul Konzernabschlussprüfung ist noch nicht erschienen, kann ich die ‚alten‘ Arbeitshilfen weiterhin nutzen?

    Das Modul „Konzernabschlussprüfung“ (ehem. Kapitel C) erscheint voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020. Da sich keine materiellen Änderungen in der Art und Weise ergeben haben, wie Konzernabschlussprüfungen planen und durchzuführen sind, können die Inhalte und Arbeitshilfen von Kapitel C des IDW QSHB 2017/2018 weiter verwendet werden.

  • 3. Was hat sich außer dem Namen geändert? Inwieweit unterscheidet sich das IDW QMHB vom bisherigen IDW QSHB?

    Die Inhalte im IDW QMHB wurden erweitert und in einzelne Module aufgeteilt, die im Abonnement einzeln bestellt werden können. Die Module Praxisorganisation & Jahresabschlussprüfung können auch im Bundle zum Vorzugspreis bestellt werden.

    • Die bisherigen Kapitel sind nun jeweils ein Modul. Dies sind:
      • Praxisorganisation (ehem. Kapitel A)
      • Jahresabschlussprüfung (ehem. Kapitel B)
      • Konzernabschlussprüfung (ehem. Kapitel C; ET: 2. Halbjahr 2020).
    • Gänzlich neu ist das Modul zur Erstellung von Jahresabschlüssen (nach IDW S 7), welches auch losgelöst von den anderen Modulen nutzbar ist.
    • Es gibt textliche Erläuterungen, Navigator und Arbeitshilfen, die lokal gespeichert und bearbeitet werden können.
    • Die Inhalte der bisherigen Kapitel wurden aktualisiert.
    • Zusätzlich stehen Online-Konfiguratoren zur Verfügung, z.B. für die mandantenindividuelle Konfiguration von Checklisten oder zur Maßanfertigung des Auftragsbestätigungsschreiben. Siehe Frage 13.
  • 4. Kann ich das IDW QMHB testen?

    In der IDW QMHB Desktop App ist ein Demo-Modul enthalten auf der Basis des Moduls "Erstellung von Jahresabschlüssen". Es zeigt die Funktionsweise des neuen IDW QMHB und enthält Beispieldateien zu Musterdokumenten.

    In dem Demo-Modul sind Auszüge aus den im Modul enthaltenen Dateien hinterlegt, das gekürzte Modul ist ausschließlich dazu gedacht, die Handhabung zu testen.

    Die Desktop-App stellt eine „Oberfläche“ für die downloadbaren Module dar. Beim ersten Download der App ist nur das Demomodul nutzbar. Erst wenn weitere Module in die App erworben, frei geschaltet und geladen werden, erscheinen diese in der Modulübersicht der Desktop-App. Alle nicht erworbenen bzw. nicht freigeschalteten Module können Sie unter „Folgende Module könnten Sie auch interessieren“ im unteren Teil der Modulübersicht in der App sehen.

    Die Desktop-App können Sie von der IDW Verlags Webseite herunterladen.

    Die in den Vollversionen der Module enthaltenen Konfiguratoren können derzeit nicht direkt über die IDW QMHB Desktop App getestet werden. Sie basieren auf der Technologie des IDW Bestätigungsvermerk-Generators (BVG) und sind daher von der Handhabung her identisch. Diesen können Sie hier testen. Den Link finden Sie auch auf der BVG Webseite des IDW Verlags.

  • 5. Was genau kann ich ONLINE und was OFFLINE nutzen? Ist es ein rein digitales Produkt?

    Das IDW QMHB ist in erster Linie ein Download-Produkt und ist zum größten Teil offline nutzbar. Einzelne Teile können jedoch nur mit einer bestehenden Internetverbindung genutzt werden:

    Online

    • Konfiguratoren nutzen (alle in den jeweiligen Modulen enthaltenen Konfiguratoren (siehe Frage 13), sind auch direkt über "Online-Produkte" über die IDW Website erreichbar)
    • Download von Updates
    • Zugriff auf IDW Verlautbarungen (die Verweise aus Dokumenten heraus auf IDW Verlautbarungen können nur genutzt werden, wenn man online ist und über einen Zugang zu der Online-Version der IDW Verlautbarungen verfügt)
    • Registrierung

    Offline

    • die IDW QMHB Desktop App
    • alle heruntergeladenen Inhalte des IDW QMHB (die enthaltenen Word- und Excel-Dokumente und PDF-Dateien bzw. Arbeitshilfen)
    • die in den Konfiguratoren generierten Dateien (nachdem man sie gespeichert hat)
  • 6. Wie aktiviere ich nach dem Kauf das Modul?

    Nach Ihrem Kauf erhalten Sie die Rechnung entweder per E-Mail oder per Post. Auf der Rechnung finden Sie den Freischaltcode zu Ihrem Modul.

    Mit diesem Code schalten Sie das Modul im Bereich "Online-Produkte" auf der Website frei. Danach können Sie das Modul in die Desktop App herunterladen. Der kostenfreie Download der Desktop-App erfolgt zuvor von der IDW Verlags Website.

  • 7. Wie viele Personen dürfen auf die Inhalte zugreifen?

    Im Kaufpreis eines jeden Moduls sind bereits drei Lizenzen enthalten. Somit dürfen bis zu drei Nutzer die Inhalte nutzen. Sollen weitere Personen Zugriff haben, sind Zusatzlizenzen zu erwerben. Jede Zusatzlizenz kostet 20% des Originalpreises des jeweiligen Moduls.

  • 8. Ich habe das Modul XY gekauft und auf der Internetseite des IDW-Verlags freigeschaltet. Nun sehe ich nur die Konfiguratoren in meiner Online-Produktübersicht. Wie geht es an dieser Stelle weiter?

    In der Übersicht erscheinen lediglich die Konfiguratoren, da diese reine Online-Komponenten sind. Die zu Ihren erworbenen Modulen gehörigen Konfiguratoren (siehe Frage 13) sind ohne eine Installation von jedem Ort aus über Ihren Browser nutzbar. Sie erreichen sie aber auch über die Desktop App.

    Das IDW QMHB ist keine reine Onlineanwendung, sondern wird lokal auf Ihrem Computer installiert. Hierzu müssen Sie die IDW QMHB Desktop App, die auch das Demo-Modul enthält, herunterladen.

    Die von Ihnen freigeschalteten Module (siehe Frage 6) werden heruntergeladen, sobald Sie auf den hier abgebildeten, roten Button "Inhalte aktualisieren" klicken. Der Button befindet sich in der Modul- und Auftragsübersicht.


    Es öffnet sich beim ersten Aktualisierungsvorgang ein Fenster mit der Aufforderung, die Zugangsdaten einzugeben. Loggen Sie sich an dieser Stelle mit Ihren Zugangsdaten des IDW Verlags ein.

    Ist das Modul vollständig heruntergeladen, können Sie mit der Arbeit beginnen. Der Download kann einige Minuten dauern.

  • 9. Ich habe das Modul XY gekauft und auf der Internetseite des IDW Verlags freigeschaltet. Nun sehe ich in der IDW QMHB Desktop App nur den Namen und die Version des Moduls. Wie geht es an dieser Stelle weiter?

    Um die zu dem jeweiligen Modul gehörigen Dateien angezeigt zu bekommen, ist es erforderlich, dass Sie einen Auftrag anlegen (auch bei dem Modul Praxisorganisation). Geben Sie hierzu zunächst die Mandanten- bzw. Kanzleistammdaten ein und klicken dann in der Modul- und Auftragsübersicht auf "Auftrag anlegen".


    Wichtig ist, dass Sie unter "Kanzleistammdaten" einen Dateipfad anlegen, unter dem Sie Ihre Aufträge grundsätzlich ablegen möchten - und auch wiederfinden.

    Bei jedem neu angelegten Auftrag ist der jeweilige Ablageort zu bestätigen. Für jeden Auftrag ist ein eigener Unterordner notwendig, der automatisch generiert wird. Wenn Sie einen Hauptordner angelegt haben, reicht es bei den Aufträgen aus, den vorgeschlagenen Ordner auszuwählen. So entsteht von allein die entsprechende (Unter-)Ordnerstruktur.

  • 10. Kann ich die Dateien nur innerhalb der IDW QMHB Desktop App nutzen?

    Nein, bei der Erstellung eines Auftrags wird auf Ihrem Computer ein Ordner angelegt, indem alle Dateien lokal gespeichert werden. Falls Sie dort bei der Bearbeitung der Aufträge auch weitere Dateien ablegen, werden diese innerhalb der IDW QMHB Desktop App (nach Aktualisierung) ebenfalls angezeigt.

    In der Auftragsansicht können Sie den Dateipfad aufrufen und auch mit Hilfe des Aktualisierungsbuttons die neu hinzugefügten, externen Dateien anzeigen lassen.


  • 11. Kann man die IDW QMHB Desktop App über einen Terminalserver nutzen?

    Grundsätzlich ja. Das IDW QMHB wurde jedoch vom IDW technisch nicht hinsichtlich der Verwendung auf Terminalservern getestet.

    Eine Installation auf einem Terminalserver kann wegen der Vielfältigkeit der Systeme von unserem Support auch nicht unterstützt werden.

    Sollte die Anwendung dennoch auf einem Terminalserver installiert werden, so gehen wir grundsätzlich davon aus, dass Sie die notwendige Menge an Lizenzen erworben haben. Eine Erweiterung der Lizenzmenge ist jederzeit möglich.

  • 12. Wie kann ich Änderungen erkennen, nachverfolgen oder die enthaltenen Änderungsmarkierungen entfernen?

    Leider ist es nicht möglich, die Dokumente direkt als 'bearbeitet' zu markieren.

    In den Worddokumenten können Sie aber die Markup-Funktion nutzen:

    Schaltet man "Änderungen nachverfolgen" ein, werden alle Änderungen innerhalb eines Textes farbig hervorgehoben und je nach Wordeinstellungen auch mit einem Namen versehen.

    Es gibt neben der Ansicht "Markup: alle" auch die Möglichkeit, den Text unmarkiert (Original) oder nur mit Randbalken (Einfach) anzeigen zu lassen.

    Die Mark-Up Funktion wurde genutzt, um Änderungen zur vorigen Fassung des IDW QSHB hervorzuheben und wird auch in Zukunft bei Updates genutzt werden. Mit "Annehmen" bzw. "alle Änderungen annehmen" werden die Änderungsmarkierungen/das Markup endgültig aus dem Dokument entfernt.


  • 13. Welche Konfiguratoren (.cfg) gibt es und in welchen Modulen sind sie enthalten?

    Erstellung von Jahresabschlüssen (E)

    • cfg. Auftragsbestätigungsschreiben für Erstellungsaufträge
    • cfg. Checkliste Bilanz- und GuV-Wahlrechte
    • cfg. Anhang-Checkliste
    • cfg. Lagebericht-Checkliste (enthält Konzernlagebericht-Checkliste)
    • cfg. Bescheinigung für Erstellungsaufträge nach IDW S 7

    Praxisorganisation (PO)

    • cfg. Auftragsbestätigungsschreiben für Abschlussprüfungen (englische Versionen werden noch eingespielt)
    • cfg. Auftragsbestätigungsschreiben für Erstellungsaufträge

    Jahresabschlussprüfung (JAP)

    • cfg. Auftragsbestätigungsschreiben für Abschlussprüfungen (englische Versionen werden noch eingespielt)
    • cfg. Anhang-Checkliste
    • cfg. Lagebericht-Checkliste (enthält Konzernlagebericht-Checkliste)

    Konzernabschlussprüfung (KAP) (erscheint im 2. Halbjahr 2020)

    • cfg. Auftragsbestätigungsschreiben für Abschlussprüfungen (englische Versionen werden noch eingespielt)
    • cfg. Konzernanhang-Checkliste
    • cfg. Lagebericht-Checkliste (enthält Konzernlagebericht-Checkliste)
  • 14. Wo finde ich die Auftragsbestätigungsschreiben?

    Zum Teil sind die Auftragsbestätigungsschreiben nun konfigurierbar und damit besser auf den jeweiligen Einzelfall anpassbar. Neben den Konfiguratoren für Abschlussprüfungen und Erstellungsaufträge sind im Modul „Praxisorganisation“ unter PO 2 noch Muster weiterer Auftragsbestätigungsschreiben enthalten. (siehe Frage 13)

  • 15. Wo finde ich die Anhang- und Lagebericht-Checklisten?

    Die Checklisten sind als Konfiguratoren im IDW QMHB enthalten und die Handhabung wurde vereinfacht. Zudem wurden die Filter verfeinert. (siehe Frage 13)

    Die Konfiguratoren haben mehr Optionen und sind auch von der Bedienung her leichter. Die Ergebnisse sind nun präziser und einfacher zu verarbeiten.

  • 16. Wie erhalte ich die Updates zum IDW QMHB?

    Sind Sie in der Desktop App und mit dem Internet verbunden und klicken "Inhalte aktualisieren", dann werden neu bereitgestellte Inhalte heruntergeladen. Es erscheint ein Ladekreis/eine Wartegrafik neben dem zu aktualisierenden Modul.

    Haben Sie mehrere Versionen eines Moduls installiert, können Sie Aufträge auch mit einer älteren Version anlegen. Hierzu ist, bevor Sie einen Auftrag anlegen, die von Ihnen gewünschte Version des Moduls auszuwählen, indem Sie auf den schwarzen Pfeil neben dem Modulnamen klicken.


    Sollte es Module für die Nutzung in der IDW QMHB Desktop App geben, die Sie noch nicht erworben haben, so werden diese im unteren Teil der Übersichtsseite angezeigt.

  • 17. Werden meine eingegebenen Daten beim IDW gespeichert?

    Alle mit dem IDW QMHB erstellten Mandanten und Unterlagen werden physisch auf dem von Ihnen angegebenen Speicherort (siehe Frage 9) gespeichert. Das IDW hat keinen Zugriff auf Ihre Daten und es werden auch keinerlei Daten außerhalb Ihres Systems gespeichert.

  • 18. Was passiert mit meinen Daten nach einer Kündigung des Abos?

    Nach der Kündigung des Abos (spätestens 4 Wochen vor Vertragsende) bleiben alle lokal auf Ihrem PC gespeicherten Dokumente selbstverständlich erhalten. Es können mit den Konfiguratoren dann aber keine neuen Dokumente mehr erstellt werden, weil der Online-Zugang nicht mehr für Sie freigeschaltet ist.

  • 19. An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zum IDW QMHB habe?

    • Bei Fragen zum Thema Vertrieb und Lizenzen sowie Fragen zur Handhabung wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des IDW Verlags:
      0211-4561-222
      kundenservice@idw-verlag.de
    • Mitglieder können bei inhaltlichen Fragen eine Fachanfrage an die Fachabteilung stellen:
      0211-4561-0
    • Mitglieder haben zusätzlich auch die Möglichkeit, unser Online-Anfragen-Tool zu nutzen: Fachanfragen-Online
    • Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Hotline unseres IT-Dienstleisters:
      0228-409770-92
      idw-hotline@doctronic.de