BMF: Leistungen der Finanzämter verbesserungsfähig
Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine beurteilen die Leistungen der Finanzämter überwiegend positiv, erkennen aber noch Steigerungspotenzial bei der Bearbeitung von Einsprüchen und Steuererklärungen. Das sind erste Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung durch die Steuerverwaltungen der Länder. Die so erstmals durchgeführte Befragung fand im Zeitraum vom 15.09.2009 bis 31.12.2009 statt.
Die Ergebnisse der Befragung von rund 5 600 Steuerberatern und 2.900 Beratungsstellen zeigen ein weitgehend homogenes Bild: Im Gesamturteil lauten 50 % aller Antworten „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“, weitere 30 % der Antworten zeigen eine noch überwiegende Zufriedenheit auf. Die höchsten Wertschätzungen erfuhren die Kompetenz und das Verhalten der Beschäftigten in den Finanzämtern. Für nicht durchweg zufriedenstellend hielten die Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine die Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen, vor allem aber von Einsprüchen. Auch die Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsbereiche des Finanzamtes und die Einheitlichkeit der Rechtsanwendung ist noch verbesserungsfähig.
Die Befragungsergebnisse werden jetzt von den Landesfinanzbehörden ausgewertet, um Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen und eventuelle Defizite abzustellen.
